Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Komm und schau ..... 26.Oktober 2000

Wien, 26. Oktober 2000  - Seit 1995 werden regelmäßig am Nationalfeiertag durch das Bundesheer Informationsveranstaltungen mit Leistungspräsentationen unserer Soldaten durchgeführt. Wehrpolitischer Zweck ist es, den Nationalfeiertag der Bevölkerung als einen Tag zum Nachdenken über Sinn, Zweck, Nutzen und Notwendigkeit des österreichischen "Sicherheits- und Souveränitätsinstrumentes Bundesheer" bewusst zu machen. Gleichzeitig werden damit auch die hohe Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit unserer Soldaten, trotz teilweise nicht zufriedenstellender gesellschaftspolitischer und finanzieller Rahmenbedingungen, gezeigt.

Der Frieden muss gesichert werden

Der Nationalfeiertag soll für die Bevölkerung nicht bloß inhaltsleerer "Wandertag" sein, sondern ein Tag an dem einerseits mit Stolz der erbrachten Leistungen des Landes gedacht wird, aber andererseits auch deutlich zum Ausdruck gebracht wird, dass sozialer und wirtschaftlicher Wohlstand sowie Friede in demokratischer Freiheit gesichert werden müssen. Hiezu bedarf es eines einsatzfähigen und -bereiten Bundesheeres mit motivierten Soldaten als staatliches Sicherheits- und Souveränitätsinstrument. Durch diese "Info- und Leistungsschauen" werden der Bevölkerung die Anliegen der militärischen Landesverteidigung nahe gebracht, um langfristig damit mehr Akzeptanz und gesellschaftspolitische Unterstützung zur Verbesserung der derzeit ungenügenden Rahmenbedingungen für das Bundesheer zu erreichen.

Verknüpfung Nationalfeiertag - Bundesheer

Mit der überaus zahlreichen Beteiligung und dem großen Zuspruch der Bevölkerung gegenüber dem Bundesheer bei den bisherigen Veranstaltungen (z. B. 1995/Parade in Wien mit ca. 500.000 Menschen, 1999 mehr als 200.000 Besucher in WIEN und weit mehr als 100.000 Besucher in den Bundesländern) konnte das wehrpolitische Ziel, mit der Verknüpfung "Nationalfeiertag - Bundesheer" die besondere Funktion des eigenen Heeres als staatstragende Institution zu präsentieren und als integrierten Bestandteil des Staates und der Gesellschaft darzustellen, voll realisiert werden.

Das dargebrachte Interesse gegenüber unserem Heer hat gezeigt, dass durch kreativen Einsatz, Motivation und optimale Vorbereitung ein großer wehrpolitischer Erfolg zu erzielen ist.

Heuer begeht das Bundesheer sein 45-jähriges Bestandsjubiläum und blickt auf 40 erfolgreiche Jahre Einsatz für den Frieden im Rahmen der Vereinten Nationen zurück. Am 26. Oktober 2000 werden Bundesheersoldaten in der Bundeshauptstadt Wien, in Graz und in Linz der interessierten Bevölkerung ihr Können und ihre Leistungsbereitschaft darlegen.

Zielsetzung

Das wehrpolitische Leitthema der Informations- und Leistungsschauen am 26. Oktober 2000 lautet "Europäische Friedens-, Sicherheits- und Verteidigungsgemeinschaft: Der Beitrag des Österreichischen Bundesheeres".

Unter diese wehrpolitischen Leitlinie werden nachstehend genannte Themenbereiche im Rahmen der Infoveranstaltungen aufgezeigt:

  • relevante internationale Sicherheitsorganisationen mit Schwerpunkt Europa unter Einbindung der derzeit auf europäischer Ebene stattfindenden Entwicklungen (Gemeinsame europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik/ESVP).
  • Leistungen unseres Bundesheeres und seiner Soldaten zum Schutz und zur Hilfe unserer Bevölkerung seit 1955 mit Schwergewicht auf 1999.
  • Sicherheit betrifft nicht nur militärische Komponenten, sondern muss umfassend gesehen werden.
  • "Unternehmenszweck Bundesheer" gemäß B-VG und WG.
  • Aufzeigen der bestehenden gefährlichen Schere zwischen dem gesetzlichen Auftrag und vorhandenen Mitteln.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle