Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Berufschüler im praktischen Projekteinsatz auf Zypern

Wien, 02. Jänner 2001  - Im Rahmen eines Projekts der Wiener Berufsschule für Elektrotechnik, Mollardgasse, erhielten die UN-Soldaten auf Zypern eine hilfreiche Unterstützung der besonderen Art:

Eine Gruppe von sechs Berufsschülern sowie zwei Lehrern brachte im Dezember zwei Wochen lang das elektrische Leitungssystem der Camps in Famagusta und Pyla sowie zweier Beobachtungsstützpunkte auf den letzten technischen Stand.

Unter anderem wurden sechzig Elektroanschlüsse hergestellt, das bestehende Leitungsnetz verstärkt und Blitzschutzeinrichtungen installiert.

Bei diesem Projekt stellen die Schüler ihre Arbeitskraft zur Verfügung und üben dabei praktisch ihre Fertigkeiten. Firmen stellen das Material bereit, die UNO übernimmt die Transportkosten und sorgt für die Verpflegung sowie für die Unterbringung. "Die Arbeiten selbst gehen schnell und sind eigentlich kein Problem - der Hauptaufwand liegt in den vielen Absprachen davor", meint Ing. Hubert Imsel - einer der beiden Lehrer, welche bereits im Sommer vorgestaffelt in Zypern waren.

Sein Kollege Ing. Gerald Polly stimmt zu und hebt besonders die Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit den österreichischen UN-Soldaten im Einsatzraum hervor: "Eine sinnvolle Arbeit, die uns und vor allem den Schülern auch Spaß gemacht hat !".

Für die Lehrer sind solche Projekte nicht neu: Sie haben ähnliche Arbeiten bereits im Jahr 1999 für unsere Blauhelme am Golan durchgeführt. Zuvor hatten dort Lehrer und Schüler einer weiteren Berufsschule (Gas, Wasser und Installation) vor Ort wichtige und sehr willkommene Hilfe geleistet.

Für die 18-19jährigen Schüler bot dieser interessante "Auslandseinsatz" neben der beruflichen Weiterbildung auch die Möglichkeit, Kontakt zu den österreichischen UN-Soldaten zu knüpfen.

Neben den Schülern und Lehrern gilt es auch, die beteiligten Firmen zu erwähnen, welche kostenlos das benötigte Material zur Verfügung gestellt haben: ABB, Alstom, Elin, Gawron, Henkel, Petrill, Sag-Tessag, Schweizer, Siemens und Trpak.

Beim Verlegen der Leitungen...

Beim Verlegen der Leitungen...

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle