Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gerüstet für die Ski-WM in St. Anton

Wien, 25. Jänner 2001  - Am Sonntag, dem 28. Jänner 2001, startet das Ski-Event des Jahres - die Alpine Skiweltmeisterschaft 2001 in St. Anton am Arlberg. Das Bundesheer unterstützt das größte Skispektakel des Jahres durch "Hilfeleistung im Rahmen der Ausbildung". Soldaten aus den Militärkommandobereichen Tirol und Vorarlberg stehen seit fast 14 Tagen im Einsatz und helfen bei Vorbereitung und Durchführung des Megaevents am Arlberg.

Im Zeitraum vom 15. Jänner bis 16. Februar sind bis zu 380 Soldaten aus den Garnisonen Bludesch und Landeck eingesetzt. Die Kadersoldaten und Rekruten des Jägerbataillons 23, die allesamt im hochalpinen Gelände zu Hause sind, haben ihren "Gefechtsstand" in der WM-Halle aufgeschlagen. Die infrastrukturellen Voraussetzungen für die knapp 400 Mann starke Truppe wurden vom Organisationskomitee bereitgestellt.

Die Soldaten, eingerückt am 4. September 2000, wurden bereits im Alpineinsatz ausgebildet und sind vorwiegend für die Präparierung der Pisten, den Aufbau von Fangnetzen, die Polsterung von Hindernissen entlang der Rennstrecke und das Errichten von Absperrungen sowie für den Bau von Tribünen verantwortlich. Darüberhinaus werden die Pisten mit Spezialgerät vereist - in Steilabschnitten ist diese Tätigkeit nur mit Steigeisen und angeseilt zu bewältigen.

Tirols Militärkommandant Divisionär Richard Neururer, der selbst Heeresbergführer und Heeresskilehrer ist, überzeugte sich im Rahmen der Dienstaufsicht persönlich von den hervorragenden Leistungen der eingesetzten Soldaten. Ungefähr 11 Kilometer Piste müssen in renntauglichen Zustand gebracht werden. Extremer Schneefall vor Rennbeginn würde nicht nur die Dienstzeit verlängern sondern zudem körperliche Schwerstarbeit unter Zeitdruck bedeuten.

Um bestmögliche Bilder zu übertragen, sind für den ORF zusätzlich 20 alpinqualifizierte Soldaten für den Aufbau von Kameras an exponierten Stellen entlang der Pisten abgestellt.Die Militärmusik des Militärkommandos Tirol sorgt für die musikalische Umrahmung der Siegerehrungen.

Im Informationszelt unmittelbar vor der WM-Halle stehen Informationsoffiziere zur Auskunftserteilung über den Einsatz des Bundesheeres bereit.

Einsatz von Bohrmaschinen zum Bau von Verankerungen.

Einsatz von Bohrmaschinen zum Bau von Verankerungen.

Vereisung unter Anleitung eines Verantwortlichen des Organisationskomitees.

Vereisung unter Anleitung eines Verantwortlichen des Organisationskomitees.

Einsatz bei allen Witterungen, bei Tag und Nacht.

Einsatz bei allen Witterungen, bei Tag und Nacht.

Die Militärmusik spielt auf!

Die Militärmusik spielt auf!

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle