Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Garnisonschor Spittal/Drau auf Konzertreise in Irland

Irland, 16. Februar 2001  - Ein Bericht von Major Volkmar Ertl

Alles begann bei einer Konzertreise des Garnisonschores Spittal in Zypern. Im Dezember 1999 gab der Spittaler Soldatenchor dort mehrere Konzerte. Der Einladung von Major Volkmar Ertl zum Konzert in der Stadt Dherinia war auch der Irische UN-Polizist Joe Grennan gefolgt. Die Darbietungen der Spittaler Soldaten gefielen ihm so gut, daß er spontan eine Einladung nach Irland aussprach. Mit seiner Frau, Anne Grennan, selbst Musiklehrerin und Chorleiterin, wurden in weiterer Folge alle Details für den Besuch geplant und organisiert. Der Termin, von 3. Februar bis 10. Februar, wurde deshalb gewählt, da am Freitag, dem 9. Februar das "13th Annual Festival of Song" in der Stadt Drogheda stattfinden sollte.

So traten 24 Sänger die Reise nach Irland an. Die Begrüßung in Drogheda fiel sehr herzlich aus, unter anderem waren Senator Fergus O´Dowd, der Bürgermeister Frank Godfrey, sowie Vizebürgermeister Sean Collins bei der Begrüßung anwesend. Durch die Unterbringung bei verschiedenen Familien des Gastchores Camerata war es möglich, daß die Spittaler Soldaten den Lebensstil der irischen Bevölkerung hautnah kennenlernen konnten.

Bereits am Sonntag stand der erste große Auftritt bevor. In der Dominican Church wurde eine Messe gesungen. Dabei wurden repräsentative Messlieder aus Kärntner Messen, sowie Teile aus der Schubertmesse vorgetragen. Mit dem "Ave Maria", vorgetragen durch Solist Vizeleutnant Heinz Hochenwarter, sang sich der Garnisonchor bereits beim ersten Auftritt in die Herzen der Bevölkerung.

Ein umfangreiches Sightseeing Programm ermöglichte den Besuch zahlreicher historischer Plätze in der Umgebung von Drogheda, wie "Battle of the Boyne site" und die 5000 Jahre alten Grabstätten bei Newgrange. Auch ein Besuch der irischen Hauptstadt Dublin durfte am Programm nicht fehlen. So wurden unter anderem das irische Parlament besichtigt und ein Besuch beim österreichischen Botschafter abgestattet. Eine Einweisung in das "irische Problem", sowie die Aufgabenstellung der Armee wurde den Spittaler Soldaten im Rahmen einer Besichtigung der "Aiken" Kaserne in Dundalk gewährt.

Neben dem sehr umfangreichen Besichtigungsprogramm, wurden unter anderem auch Konzerte im Rehabilitationszentrum des Malteser Ritterordens in Drogheda, im Baggot Street Krankenhaus in Dublin, sowie in der "Aiken" Kaserne in Dundalk gegeben.

Den Höhepunkt der Reise bildete aber sicherlich das Konzert anläßlich des "13th Annual Festival of Song" in der Augustinian Church in Drogheda. Zehn hochklassige Chöre aus ganz Irland gestalteten einen wunderschönen Abend. Das vorgetragene Liedgut reichte von Mozart, Rachmaninow, Rossini, über Negro Spirituals bis zu Jazz.

Der größte Teil des Abends wurde jedoch durch die Sänger des Garnisonschors Spittal gestaltet. Chorleiter Offizierstellvertreter Horst Zach stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Das Liedrepertoire reichte vom Soldatenlied über das Kärntnerlied bis zu internationalen Liedern. Um die Lieder für das anwesende Publikum verständlich zu machen, wurden von Major Volkmar Ertl einführende Worte gesprochen. Für das letzte Lied, "Die Ballade von den 12 Räubern", mit einem Solo von Vizeleutnant Heinz Hochenwarter erhielt der Garnisonschor von den fast 1000 Zuhörern "standing ovations", sodaß eine Zugabe nicht ausblieb.

Garnisonschor beim "13th Annual Festival of songs".

Garnisonschor beim "13th Annual Festival of songs".

Hafen in Drogheda.

Hafen in Drogheda.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle