Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Zwanzigste Arbeitstagung der ÖA-Fachkräfte

Velm, 22. Februar 2001  - Heute geht die 20. Arbeitstagung für Fachkräfte der Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) im niederösterreichischen Velm zu Ende. Drei Tage hatten die Öffentlichkeitsarbeiter des Bundesheeres Gelegenheit, einmal abseits der oft fordernden Tagesarbeit über Konzepte und Projekte nachzudenken und Erfahrungen auszustauschen.

Dabei wurden auch Problemfelder offen angesprochen und diskutiert. Sogar Verteidigungsminister Herbert Scheibner war mit seinem Kabinettschef angereist und stellte sich den Fragen seiner Pressefachleute. Der Ressortchef gab aber auch eine Devise aus: "Konzentration auf die großen Aufgaben im heurigen Jahr!" Schließlich stehen Projekte wie die Abfangjäger-Nachbeschaffung auf der Aufgabenliste des Bundesheeres. Und eine Typenentscheidung soll noch in diesem Jahr fallen. Eine effiziente und koordinierte Öffentlichkeitsarbeit ist da sehr wichtig. Besonders, wenn es um derart bedeutende Entscheidungen für unser Bundesheer geht.

Erstmals absolvierten die Presseoffiziere einen "Schnupperkurs" in der Beschreibungssprache Hypertext Markup Language (HTML), dem "Zauberstab" für das Web. In wenigen Stunden entstanden bereits sehr ansehnliche Seiten. Die Öffentlichkeitsarbeiter, die sonst täglich an der "Medienfront kämpfen", stellten sich recht geschickt an. Manche bekamen sogar Lust auf mehr. Diesem Wunsch wollen die Seminarverantwortlichen nachkommen, ist heute aus Velm zu hören.

Die Arbeitstagung, die vom Presse- und Informationsdienst gemeinsam mit der Abteilung Wehrpolitik organisiert wurde, hat bereits Tradition. Obwohl heuer sogar ein zweites Treffen geplant ist, bedeutet Velm auch Abschied. Zwei verdiente Offiziere und Öffentlichkeitsarbeiter, die jahrelang die Geschicke ihrer Dienststellen mitbestimmt haben, treten in den Ruhestand. Der Salzburger Brigadier Heribert Skacel und der Wiener Oberst Otmar Steiner haben über 40 Jahre im Bundesheer gedient, einen großen Teil davon als Presseverantwortliche. Kabinettschef Divisionär Raimund Schittenhelm überreichte Urkunden und verabschiedete die beiden Offiziere, die mediale Entwicklungen zukünftig etwas entspannter verfolgen können.

Herbert Scheibner, "Konzentration auf die großen Aufgaben" .

Herbert Scheibner, "Konzentration auf die großen Aufgaben" .

Kabinettschef Schittenhelm unter den Teilnehmern.

Kabinettschef Schittenhelm unter den Teilnehmern.

Abschied vom Korpskommando in Salzburg, Brigadier Heribert Skacel.

Abschied vom Korpskommando in Salzburg, Brigadier Heribert Skacel.

Jahrzehnte an der Medienfront in Wien, Oberst Otmar Steiner.

Jahrzehnte an der Medienfront in Wien, Oberst Otmar Steiner.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle