Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeresmeisterschaft im Schilauf

Wien, 09. März 2001  - Ein Bericht von Hauptmann Markus Kurcz

In der Zeit vom 5. März bis 9. März 2001 veranstaltete das Österreichische Bundesheer auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen die Heeresmeisterschaft im Schilauf 2001. Drei "Heeresmeistertitel" gingen dabei an das Militärkommando Salzburg und je ein "Heeresmeistertitel" an die Militärkommanden Tirol und Kärnten.

An der diesjährigen Winterwettkampfwoche nahmen neben den Mannschaften aus den neun Militärkommandobereichen auch Wettkämpfer aus der deutschen Bundeswehr und der Schweizer Armee teil. Die Titel wurden in den Disziplinen Biathlon (allgemeine Klasse und Seniorenklasse), Biathlon Mannschaftswertung, Biathlonstaffel und Patrouillenlauf ermittelt.

Heeresmeister im Biathlon wurde dabei der für Salzburg startende Rekrut Michael Hauser vom Truppenübungsplatz Hochfilzen vor Wachtmeister Andreas Müllauer vom Panzerartilleriebataillon 3 aus Niederösterreich und Rekrut Michael Pirz vom Fliegerabwehrregiment 2 aus der Steiermark.

Die Salzburger Mannschaft mit Offiziersstellvertreter Franz Fuchs, Stabswachtmeister Richard Seitlinger und Rekrut Michael Hauser sicherte sich den Titel "Heeresmannschaftsmeister im Biathlon". Den zweiten Rang erreichte die Mannschaft aus der Steiermark mit Vizeleutnant Günter Pachler, Vizeleutnant Reinhold Kern und Rekrut Michael Pirz vor der Mannschaft aus Kärnten mit Offiziersstellvertreter Herbert Sulzer, Stabswachtmeister Norbert Domnik und Wachtmeister Roland Schablitzky.

Die Salzburger Mannschaft mit Offiziersstellvertreter Franz Fuchs, Stabswachtmeister Richard Seitlinger, Stabswachtmeister Christian Maier und Rekrut Michael Hauser erkämpfte den Meistertitel im Biathlonstaffelbewerb. Den zweiten Rang erreichte die Mannschaft aus der Steiermark mit Vizeleutnant Günter Pachler, Vizeleutnant Hartmut Pawlik, Vizeleutnant Reinhold Kern und Rekrut Michael Pirz vor der Mannschaft aus Kärnten mit Major Dieter Mikula, Offiziersstellvertreter Herbert Sulzer, Stabswachtmeister Norbert Domnik und Wachtmeister Roland Schablitzky.

Heeresmeister aller Seniorenklassen wurde Major Martin Lamprecht vom Jägerbataillon 24 in Lienz vor Vizeleutnant Werner Gaich vom Heeressportzentrum in Wien und Vizeleutnant Sebastian Illmer von der Luftraumüberwachung aus Wals/Siezenheim.

Im Patrouillenlauf, der Königsdisziplin der Meisterschaft, siegte die Mannschaft vom Militärkommando Kärnten mit Major Dieter Mikula, Offiziersstellvertreter Heinz Taurer, Offiziersstellvertreter Heinz Mataln und Wachtmeister Roland Schablitzky. Den zweiten Rang belegte die Mannschaften aus Salzburg mit Vizeleutnant Sebastian Illmer, Stabswachtmeister Richard Seitlinger, Stabswachtmeister Stefan Rohrmoser und Stabswachtmeister Christian Maier vor der Tiroler Mannschaft mit Major Martin Lamprecht, Offiziersstellvertreter Anton Leitner, Offiziersstellvertreter Josef Kollnig und Zugsführer Klaus Gstinig.

Harter Anstieg beim Patrouillenlauf, der Königsdisziplin.

Harter Anstieg beim Patrouillenlauf, der Königsdisziplin.

Voller Einsatz im Biathlon-Staffelbewerb.

Voller Einsatz im Biathlon-Staffelbewerb.

Die Heeresmeister 2001.

Die Heeresmeister 2001.

Handgranaten-Zielwurf beim Patrouillenlauf.

Handgranaten-Zielwurf beim Patrouillenlauf.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle