Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsminister Scheibner ehrt Spitzensportler

Wien, 14. März 2001  - Wien, 14. März 2001 - Eine prominente Runde fand sich heute vormittag in den Büroräumlichkeiten von Herbert Scheibner zum Frühstück ein. Der Verteidigungsminister ehrte bei dieser Gelegenheit die erfolgreichen Kombinierer Felix Gottwald, David Kreiner und Mario Stecher sowie die Rodler Markus Prock, Markus und Tobias Schiegl. Alle Wintersportler sind Angehörige des Bundesheeres und haben in dieser Saison sensationelle Erfolge errungen. Verteidigungsminister Scheibner bedankte sich bei den Erfolgsgaranten und überreichte Urkunden. "Ich bin sehr stolz auf die Leistungen unserer Sportler. Man sieht, daß das Bundesheer einen ganz wichtigen Beitrag für die Unterstützung unserer Spitzensportler leistet", so der Verteidigungsminister.

Die Nordischen Kombinierer, allen voran Korporal Felix Gottwald, haben ihre Leistungsstärke erst kürzlich bei der WM in Lahti unter Beweis gestellt. Der Mannschaft gelang ein großartiger zweiter Platz. Zum "Drüberstreuen" holte sich Gottwald im Einzelbewerb noch die Bronzemedaille. Aber damit nicht genug. Der 25-jährige Gottwald krönte seine tolle Saisonleistung mit dem Weltcup-Gesamtsieg in der Nordischen Kombination, den er am letzten Wochenende in Oslo endgültig fixierte.

Die Kunstbahnrodler sorgten auch heuer für tolle Erfolge. Prock und Co. zählen damit zu den konstantesten "Medaillenlieferanten" im Wintersport. Der mehrfache Weltmeister, Weltcupsieger und "Evergreen" unter den Rodlern, Markus Prock, feierte auch diesen Winter einen Vizeweltmeistertitel. Das brüderliche Gespann im Doppelsitzerbewerb, Markus und Tobias Schiegl, sicherten sich in Calgary die WM-Bronzemedaille.

Die ebenfalls sehr erfolgreichen Skispringer Horngacher, Höllwarth und Widhölzl konnten der Einladung des Verteidigungsministers nicht folgen. Das Skispringerteam steht kurz vor der Anreise nach Planica.

Urkunde für Rodler Markus Prock.

Urkunde für Rodler Markus Prock.

...und Kombinierer Mario Stecher.

...und Kombinierer Mario Stecher.

...sowie für den erfolgreichen Gesamt-Weltcupsieger F. Gottwald.

...sowie für den erfolgreichen Gesamt-Weltcupsieger F. Gottwald.

Felix Gottwald im Gespräch mit Herbert Scheibner.

Felix Gottwald im Gespräch mit Herbert Scheibner.

Entspanntes Frühstück beim "obersten Chef".

Entspanntes Frühstück beim "obersten Chef".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle