Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ein neuer Kommandant für das österreichische Bataillon im Kosovo

Wien, 15. März 2001  - Oberstleutnant Ernst Konzett wurde als Bataillonskommandant des vierten Kontingentes "AUCON/KFOR" (Austrian Contingent/Kosovo Force) für die Einsatzdauer von 6 Monaten bestellt. In seiner Heimat ist er Kommandant des hochgebirgsbeweglichen Jägerbataillons 23 in Bludesch/Vorarlberg. Oberstleutnant Konzett ist 46 Jahre alt und diente nach seiner Ausmusterung an der Theresianischen Militärakademie mehrere Jahre in der Jagdkommandotruppe.

Als Kompaniekommandant war er schon für 10 Monate im Ausland bei AUCON/UNIFCYP auf Zypern, absolvierte verschiedene Sonderlehrgänge sowie Offizierstrainings bei der US-Army und anderen ausländischen Armeen. Konzett ist seit 20 Jahren Heeresbergführer, staatlich geprüfter Zivilbergführer, Heeresschilehrer und Kurskommandant für Heeresbergführerlehrgänge. In seiner Freizeit hat er alle 3 großen Nordwände der Alpen durchstiegen. Bei privaten Expeditionen bestieg er außerdem die Gipfel des Mount McKinley in Alaska und den Mount Fitz Roy in Patagonien/Argentinien.

Oberstleutnant Ernst Konzett.

Oberstleutnant Ernst Konzett.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle