Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Starkoch Gerer an der "Gulaschkanone" Hauben-Spezialität zum Übungsabschluß

Wien, 15. März 2001  - Einen kulinarischen Höhepunkt setzte Korso-Starkoch Reinhard Gerer zum Abschluß der Bundesheer-Großübung "Milizpower 2001" in Niederösterreich. Der Hauben-Koch kredenzte sein "Original Gerer Gulasch" direkt aus einer Bundesheer-Feldküche und verwöhnte damit nicht nur Verteidigungsminister Herbert Scheibner, sondern auch Teile der übenden Truppe.

Gerer-Spezialitäten gibt es nicht jeden Tag, schon gar nicht aus der "Gulaschkanone". Da langten auch alle gehörig zu, obwohl es "Schusterbuben" regnete." Aus der Feldküche schmeckt das Gulasch besser als bei uns im Korso, denn es gelingt erst dann so richtig, wenn man für 300 und nicht nur für 30 Personen kocht", ist Gerer überzeugt. Der 4-Hauben Koch muß es schließlich wissen. Vor 20 Jahren hat er als Feldkochgehilfe in Hörsching Wehrdienst geleistet und einschlägige Erfahrung gesammelt.

Verteidigungsminister Scheibner war dann auch der erste Verkoster der Gerer-Spezialität. Natürlich vom "Chefkoch" persönlich "serviert". Scheibner, der während seiner Übungsvisite vor allem das Gespräch mit Soldaten suchte, weiß aus eigener Erfahrung als Milizsoldat um die Wichtigkeit einer hochwertigen Verpflegung. Auch Übungsleiter Divisionär Karl Semlitsch zeigte sich vom Gerer-Gulasch angetan und vermeinte spaßhalber, auch einen Ausbildungseffekt beim Haubenkoch erkannt zu haben.

Gerer selbst betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Bundesheer und blickte schon in die Zukunft. Er kann sich sogar ein gemeinsames Qualitätstraining mit dem Bundesheer vorstellen. Ein tolles Angebot, Herr Gerer!

Vom Starkoch persönlich ausgegeben.

Vom Starkoch persönlich ausgegeben.

Im Gespräch mit einem Panzerfahrer, Herbert Scheibner.

Im Gespräch mit einem Panzerfahrer, Herbert Scheibner.

Lageeinweisung.

Lageeinweisung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle