Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kurz vor der Ablöse "...alles ruhig im Kosovo"

Wien, 26. März 2001  - Eine Handvoll albanischer Rebellen und die mazedonischen Sicherheitskräfte liefern sich Gefechte im mazedonischen Tetovo. Nicht weit von diesem Schauplatz entfernt ist das österreichische Kontingent im Kosovo stationiert. Suva Reka heißt der Bezirk, in dem die Österreicher im Rahmen einer deutschen Brigade für Sicherheit sorgen. Dort ist alles ruhig. Die Truppen im Kosovo bleiben unparteiisch und sichern die Grenze zu Mazedonien. Die Internationale Staatengemeinschaft denkt vorerst nicht an ein Eingreifen in die benachbarten Scharmützel. Die Lage im Kosovo ist stabil, die Österreicher machen einen hervorragenden Job und sind bei der einheimischen Bevölkerung gerne gesehen.

Seit Herbst 1999 befinden sich knapp 500 Österreicher im bürgerkriegsgeschüttelten Kosovo. Anfang April wird das vierte Kontingent seinen Dienst im Kosovo aufnehmen. Rund 480 Österreicher, 150 Schweizer und 40 Slowaken sind in einem Bataillon, der "Task Force Dulje", zusammengefaßt. Kurz vor der Ablöse erhielten die alten Soldaten nun eine symbolische Anerkennung von offizieller Seite. Bei der sogenannten "Medal Parade" im Camp Casablanca, dem Lager der Österreicher, überreichte der Vertreter der deutschen Brigade die Einsatzmedaillen der Kosovo Force (KFOR). Stellvertretend für alle Soldaten, deren Medaillen von unmittelbar vorgesetzten Kommandanten übergeben wurden, erhielten die Kontingentskommandanten Oberst Alois Frühwirth (A), Oberstleutnant Rolf Sainsbury (CH) und Oberstleutnant Miroslav Cicman (SK) sowie der österreichische Bataillonskommandant Herbert Pachinger ihre Auszeichung aus den Händen eines deutschen Oberst.

Unmittelbar nach diesem Festakt traf der Kontingents-Presseoffizier Karl Bischinger mit Brigadier Christian Segur-Cabanac zu einem Interview zusammen. Segur, der auch für Auslandseinsätze des Bundesheeres verantwortlich ist, war als Ehrengast zur Medal Parade angereist.

"Medal Parade", KFOR-Medaille für die Soldaten der Task Force Dulje.

"Medal Parade", KFOR-Medaille für die Soldaten der Task Force Dulje.

Für Auslandseinsätze des Bundesheeres verantwortlich, Brigadier Segur läßt sich an der Lagekarte einweisen.

Für Auslandseinsätze des Bundesheeres verantwortlich, Brigadier Segur läßt sich an der Lagekarte einweisen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle