Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer-Pioniere aus Melk helfen der Stadtgemeinde Fürstenfeld

Fürstenfeld, 28. März 2001  - In nur zwei Tagen Bauzeit errichteten 50 Pioniere vom Pionierbataillon 3 aus Melk eine 40 Meter lange Brücke über die Feistritz. Die Traglast der Brücke beträgt 12 Tonnen, das Eigengewicht 35 Tonnen. In der Steiermark lagern insgesamt 2000 Laufmeter dieser Brückenart. Die Kosten für den Einsatz des Bundesheeres betrugen 200.000 Schilling und werden von der Gemeinde getragen.

Der Brückenbau war notwendig, weil die Steinriegelbrücke, die über die Burgenlandstraße führt, erneuert werden mußte. "Die Burgenlandstrasse ist die zweitwichtigste Einfahrtstraße nach Fürstenfeld. Eine Sperre dieser Straße würde den Verkehr in Fürstenfeld erheblich beeinträchtigen", so der Bauamtsleiter von Fürstenfeld, Ing. Josef Schenk. Der Bürgermeister der Stadt Fürstenfeld, Dr. Günter Höllerl, sprach dem Bundesheer seinen Dank aus und zeigte sich erstaunt, daß der Bau einer solchen Brücke ohne Maschinen funktioniert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle