Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Goldenes Ehrenzeichen der Republik für Kärntner Offizier

Wien, 19. Juni 2001  - ein Bericht von Major Volkmar Ertl

Mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich wurde kürzlich der Bataillonskommandant des Jägerbataillons 26, Oberst Alois Sulzgruber, ausgezeichnet. Mit Entschluß des Bundespräsidenten vom 6. April 2001 wurde ihm diese hohe Auszeichnung aufgrund seiner Verdienste um das Jägerbataillon 26 und der Garnison Spittal/Drau zuteil.

Seit 1972 versieht er seinen Dienst in Spittal/Drau und hat in den verschiedensten Funktionen als Kompaniekommandant, S 3 und Ausbildungsverantwortlicher, sowie als jahrelanger stellvertretender Bataillonskommandant das Leben der Spittaler Garnison ganz entscheidend mitgestaltet und beeinflußt.

Er verstand es immer wieder, seine ihm anvertrauten Offiziere, Unteroffiziere, Chargen und Rekruten für die "Idee" der militärischen Landesverteidigung zu begeistern. So konnten aufgrund seiner vorausschauenden Planung und seines persönlichen vorbildlichen Einsatzes bei allen Großübungen immer wieder ausgezeichnete Leistungen erbracht werden.

Auf seine Initiative hin wurde 1973 der Garnisonschor Spittal gegründet, der bis zum heutigen Tag einzigartig in Österreich ist. Die Auftritte des Spittaler Soldatenchors haben die Garnison Spittal und das Jägerbataillon 26 weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. (Bericht über die Konzertreise in Irland...)

Sein Herz schlägt für das Jägerbataillon 26, die Garnison Spittal und die Musik. Letzteres hat ihn im Jahr 1994 auch dazu veranlaßt, die Kärntner Gebirgsschützenkapelle zu gründen. Neben den musikalischen Zielen verfolgt dieser Klangkörper auch die Förderung der militärischen Landesverteidigung.

Fachkompetenz, Ideenreichtum, Begeisterungsfähigkeit, Fleiß und Kontinuität sind Attribute, die Oberst Alois Sulzgruber überdurchschnittlich erfüllt und vorlebt. Mit der Verleihung des goldenen Ehrenzeichens der Republik Österreich hat der Bund einem profilierten Offizier die ihm verdiente Anerkennung gezollt.

Oberst Alois Sulzgruber.

Oberst Alois Sulzgruber.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle