Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tiroler Militärkommandant im Ruhestand

Tirol, 27. Juli 2001  - Korpskommandant Richard Neururer tritt nach 14 Jahren an der Spitze des Militärkommandos Tirol in den Ruhestand. Verteidigungsminister Herbert Scheibner verabschiedete Neururer gestern in der Innsbrucker Eugenkaserne. Richard Neururer habe seine Aufgabe stets mit Konsequenz, Begeisterung, Pflichtbewußtsein und Standhaftigkeit erfüllt, betonte Scheibner in seiner Festansprache.

Der Offizier wurde am 30. November 1938 in Bad Häring in Tirol geboren. Nach bestandener Matura begann er 1956 mit der Ausbildung an der Militärakademie in Enns. Neben verschiedenen Funktionen als Lehroffizier an der Heeresunteroffiziersschule in Enns, avancierte er zum Kompaniekommandant und Adjutant beim Infanteriebataillon 14 in Ebelsberg. Später übernahm er eine Kompanie des Jägerbataillons 22 in Absam und absolvierte danach den Generalstabskurs in Wien. Nach seiner Ausmusterung an der Landesverteidigungsakademie übte Neururer die Funktion des 2. Generalstabsoffiziers aus und wurde in weiterer Folge Chef des Stabes der 6. Jägerbrigade. Nach einjähriger Truppenverwendung als Kommandant des Stabsbataillons 6 wurde er G 3 ( Ausbildungsleiter ) sowie Chef des Stabes und Stellvertreter des Tiroler Militärkommandanten. Am 1. Juli 1987 bestellte Robert Lichal Neururer zum Militärkommandanten von Tirol. In der Geschichte des Tiroler Bundesheeres ist Korpskommandant Richard Neururer der fünfte und am längsten dienende Militärkommandant.

Richard Neururer ist ausgebildeter Heeresbergführer und Heeresschilehrer und absolvierte in Fort Benning in Georgia den US-Rangerkurs sowie den US-Fallschirmspringerkurs und den US-Kompaniekommandantenkurs. In Würdigung seiner Verdienste um das Österreichische Bundesheer und um das Land Tirol wurden ihm höchste Bundesauszeichnungen und als höchste Landesauszeichnung das Ehrenzeichen des Landes Tirol verliehen.

Korpskommandant Richard Neururer tritt nach 14 Jahren als Militärkommandant in den Ruhestand.

Korpskommandant Richard Neururer tritt nach 14 Jahren als Militärkommandant in den Ruhestand.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle