Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Pioniere bauen Behelfsbrücke über die Mattig

Salzburg, 31. Juli 2001  - Pioniere des Bundesheeres errichteten vom 24. bis 26. Juli eine Feldwegbrücke über den Mattig-Fluß in der Gemeinde Jeging im Bezirk Braunau. Die Gemeinde hat das Bundesheer um Hilfeleistung ersucht.

Zehn Soldaten des Pionierbataillons 2 aus Salzburg, unter dem Kommando von Hauptmann Günther Gann (35), wurden vorigen Dienstag mit Fahrzeugen und Gerät aus Salzburg ins Innviertel verlegt. Sie errichteten die Brücke, eine Holzkonstruktion mit einer Tragkraft von bis zu achteinhalb Tonnen, innerhalb von drei Tagen. Das gesamte Baumaterial stellte die Gemeinde zu Verfügung.

Die Brücke wird vor allem von Kirchenbesuchern und Schülern benützt und wird Fußgängern, Radfahrern und einspurigen Kraftfahrzeugen eine rasche Verbindung vom Ortsteil Arbing ins Ortszentrum ermöglichen.

Der Einsatz wird vom Bundesheer als "Hilfeleistung im Rahmen der Ausbildung" erbracht. Bei solchen Hilfeleistungen - nicht zu verwechseln mit Assistenzeinsätzen nach Katastrophen und Unglücksfällen - hat das Bundesheer vor allem ein Ausbildungsinteresse. Die Kosten bei derartigen Hilfeleistungen trägt dabei der jeweilige Antragsteller.

Archivphoto: Soldaten beim Bau einer Stahl-Behelfsbrücke.

Archivphoto: Soldaten beim Bau einer Stahl-Behelfsbrücke.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle