Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

DJ Ötzi geigt im Kosovo auf

Suva Reka, 05. August 2001  - Der beliebte "Alpenrocker" DJ Ötzi ("Anton aus Tirol") wollte es genau wissen. Die Splitterschutzweste umgeschnallt, schwang er sich auf einen Radpanzer der österreichischen KFOR-Soldaten und überzeugte sich persönlich von der Arbeit des KFOR-Kontingents im Kosovo. "Die Burschen sind bärig, sie sorgen hier für Frieden und Sicherheit, das ist Spitze", ist der Sänger überzeugt. Zum Zeichen seiner Dankbarkeit gab DJ Ötzi ein Konzert im Camp Casablanca, dem Lager der Österreicher im südkosovarischen Bezirk Suva Reka. "Peace, Love und Vollgas" war die Botschaft, die DJ Ötzi alias Gerry Friedle fast 2000 Soldaten verschiedener Nationen im Camp überbrachte. Mit den Partyknallern "Anton aus Tirol" und "Hey Baby" brachte er das Soldatenpublikum richtig zum Toben.

Aber nicht nur die Soldaten im Lager hatten Grund zur Freude. DJ Ötzi unterstützte die Aktion "Kinder weg von der Straße", ein Vorzeigeprojekt der Österreicher, auf seine Art. Er verteilte Unmengen von Energiemilch seines Sponsors an kosovarische Kinder. Ziel des humanitären Projekts: Durch den Bau von Sportanlagen und Schulrenovierungen soll es den leidgeplagten kosovarischen Mädchen und Buben leichter fallen, die Vergangenheit mit Ausbildung und sinnvoller Freizeitgestaltung zu bewältigen. "Auf die Soldaten hier kann man stolz sein", resümierte ein begeisterter "Anton aus Tirol".

DJ Ötzi geigte im Camp mit seinen Hits so richtig auf.

DJ Ötzi geigte im Camp mit seinen Hits so richtig auf.

Von der Aktion "Kinder weg von der Straße" begeistert.

Von der Aktion "Kinder weg von der Straße" begeistert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle