Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsminister Scheibner auf Staatsbesuch in Kroatien

Wien, 07. September 2001  - Der Bundesminister für Landesverteidigung, Herbert Scheibner, hat am 05. und 06. September 2001 einen zweitägigen offiziellen Staatsbesuch in Kroatien absolviert.

Scheibner ist dabei mit mehreren hohen Repräsentanten der Republik Kroatien zu Fachgesprächen und Erfahrungsaustausch zusammengetroffen. Unterredungen führte er unter anderem mit Staatspräsident Stjepan Mesic, mit dem stellvertretenden Premierminister Dr. Goran Granic, der stellvertretenden Außenministerin Dr. Vesna Cvetkovic-Kurelec, Verteidigungsminister Jozo Rados sowie mit dem kroatischen Generalstabschef General Petar Stipetic.

Gesprächspunkte waren insbesondere Fragen der jeweiligen Beurteilung der sicherheitspolitischen Lage, mögliche bilaterale Zusammenarbeit wie auf den Gebieten der Ausrüstung und Beschaffungen der Streitkräfte sowie Erfahrungen und Kooperationsmöglichkeiten bei internationalen Einsätzen sein.

Die Beziehungen zwischen Kroatien und Österreich sind traditionell sehr gut und von gegenseitigem Interesse. So ist Österreich in der Wirtschaft Kroatiens der drittgrößte Investor. Neben regem Kontakt auf diplomatischer Ebene gibt es mit Kroatien viele Felder der Zusammenarbeit - auch im militärischen Bereich.

Kroatien kämpft nach seiner errungenen Unabhängigkeit in den Kriegen von 1991 bis 1995 mit großen wirtschaftlichen und sozialen Problemen. Zu bewältigen sind eine Arbeitslosigkeit von etwa 20 Prozent und Budgetknappheit. Gleichzeitig stehen umfassende personelle Reduktionen im Bereich der - personell und ausstattungsmäßig - überalteten Streitkräfte bevor.

Klare Ziele Kroatiens sind ein ehestmöglicher Beitritt zu NATO und EU. Das Land bereitet sich darauf schon jetzt vor - ist in der Einschätzung aber realistisch, wann es tatsächlich dazu kommen wird.

Für Verteidigungsminister Scheibner ist Kroatien ein wichtiger Partner in einer Zone der Instabilität. Er hat in seinen Gesprächen und gegenüber den zahlreichen interessierten lokalen Medienvertretern ausdrücklich seine Unterstützung Kroatiens am Weg in die EU zugesagt.

Abschreiten der Ehrenkompanie der Kroatischen Streitkräfte.

Abschreiten der Ehrenkompanie der Kroatischen Streitkräfte.

Pressegespräch Scheibner-Rados.

Pressegespräch Scheibner-Rados.

Zusammentreffen mit dem kroatischen Präsidenten Stjepan Mesic.

Zusammentreffen mit dem kroatischen Präsidenten Stjepan Mesic.

Arbeitsgespräche der beiden Delegationent.

Arbeitsgespräche der beiden Delegationent.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle