Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Lettischer Verteidigungsminister bekundet Interesse an österreichischer Kaderausbildung

Wien, 04. Oktober 2001  - Der Verteidigungsminister der Republik Lettland, Mag. Girts Valdis Kristovskis, traf heute am Beginn seines dreitägigen offiziellen Staatsbesuches in Österreich mit seinem österreichischen Amtskollegen Herbert Scheibner zusammen. Besonderes Interesse hat der Gast aus dem Baltikum daran, wie Österreich seinen Offiziers- und Unteroffiziersnachwuchs ausbildet. Neben Fachgesprächen mit seinem Amtskollegen Herbert Scheibner stehen daher Besuche der Theresianischen Militärakademie (MilAk) in Wiener Neustadt und der Heeresunteroffiziersakademie (HUAk) in Enns im Zentrum des Besuchsprogramms.

Zusätzlich geplant ist eine Einweisung in die Aufgaben und Tätigkeiten des Kommandos für Internationale Einsätze (Kdo IE) in Götzendorf. Neben Österreichern werden in diesem international anerkannten Zentrum auch Soldaten aus zahlreichen anderen Staaten auf Friedenseinsätze vorbereitet. Erst im September dieses Jahres haben Soldaten aus Lettland und Österreich gemeinsam mit Kameraden aus 18 weiteren Staaten im Rahmen der "Partnerschaft für den Frieden" gemeinsam in der Obersteiermark geübt.

Lettlands Verteidigungsminister (Bildmitte) hat Interesse an der österreichischen Offiziers- und Unteroffiziersausbildung.

Lettlands Verteidigungsminister (Bildmitte) hat Interesse an der österreichischen Offiziers- und Unteroffiziersausbildung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle