Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

ABC-Experten im Dauereinsatz...

Wien, 24. Oktober 2001  - Wehrtechnik sind in den letzten Tagen im Dauereinsatz. Die Spezialistenteams sind jederzeit abrufbereit, um verdächtige Stoffe sicherzustellen, zu untersuchen und geeignete Dekontaminationsmaßnahmen zu treffen.

Seit der Tragödie des 11. September wurden 42 Einsätze geleistet. "Die Spezialisten sind bis zu ihren gesundheitlichen Grenzen im Einsatz", so Verteidigungsminister Herbert Scheibner vergangenen Freitag bei einer Pressekonferenz.

In diesem Zusammenhang hob Scheibner die besondere Stellung der Heeresspezialisten hervor: "Arbeiten wie etwa beim Anthrax-Verdacht in Schwechat kann nur das Bundesheer leisten". Der Minister betonte weiters die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den zivilen Behörden, räumte aber auch ein, daß es Probleme mit der quantitativen Verfügbarkeit der Ausrüstung gibt.

Der genaue Ablauf eines Einsatzes ist drillmäßig vorgeübt und perfektioniert.

Parallel zur telephonischen Beratung ergehen im Alarmfall vorgestaffelte Auskünfte über Absperr- und Evakuierungsmaßnahmen an die Exekutivorgane. Gleichzeitig werden - in Bereitschaft stehende - Spezialtrupps in Bewegung gesetzt, deren Aufgabe es ist, Untersuchungen vor Ort vorzunehmen und verdächtige Materialien sicherzustellen.

Etwaige gefährliche Stoffe werden im Speziallabor des Amtes für Wehrtechnik untersucht. Rund 25 Experten - Biologen, Chemiker und Physiker - sind dort darauf spezialisiert, schnell sichere Analysen zu erstellen.

Die Spezialausbildung der Soldaten der ABC-Truppe dauert sechs Monate.

Neben den klassischen Aufgaben des Aufspürens und Dekontaminierens bei atomaren, biologischen und chemischen Bedrohungen werden auch eigene Elemente zum Retten und Bergen sowie zur Trinkwasseraufbereitung ausgebildet.

Kommandant der ABC-Abwehrschule Oberst Norbert Fürstenhofer.

Kommandant der ABC-Abwehrschule Oberst Norbert Fürstenhofer.

Eigendekontamination nach dem Einsatz.

Eigendekontamination nach dem Einsatz.

Gespräch mit den Soldaten der ABC-Abwehrtruppe.

Gespräch mit den Soldaten der ABC-Abwehrtruppe.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle