Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Besucherzahl übertrifft alle Erwartungen

Wien, 26. Oktober 2001  - Hunderttausende Besucher ließen sich am heutigen Nationalfeiertag bei den Informationsveranstaltungen in Wien, St. Veit an der Glan, Wals und Mautern von der Leistungsfähigkeit des Österreichischen Bundesheeres sowie diverser ziviler Einsatzorganisationen überzeugen.

Die Veranstaltungsmottos "In Sicherheit leben - Sicherheit erleben" bzw. "Moderner Staat und Informationsgesellschaft - unverwundbar ?" sind angesichts des derzeitigen weltpolitischen Geschehens brandaktuell. So wurde neben den offiziellen Programmpunkten, Ausstellungen, dynamischen Vorführungen von Großgerät sowie einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm ein besonderes Schwergewicht auf die Information der Bürger zum Thema Selbstschutz gelegt.

Wien-Heldenplatz

Die Rekordzahl von 350.000 Besuchern spricht wohl für sich und unterstreicht eindrucksvoll das Interesse und die Identifikation der Österreicher mit "ihrem" Bundesheer.

Nach der traditionellen Kranzniederlegung und der feierlichen Angelobung von 1.000 Rekruten unter dem Beisein von Bundespräsident Klestil sowie Verteidigungsminister Scheibner sorgte ein abwechslungsreiches Programm für Unterhaltung und Information.

Neben der Vorführung von Großgerät, dynamischen Leistungsschauen sowie zahlreichen Informationszelten gab es für die Besucher "Sicherheit zum Angreifen": Über zahlreiche Aspekte des zivilen Selbstschutzes wurde nicht nur informiert, die Besucher wurden vielmehr zum aktiven Mitmachen eingeladen.

St. Veit an der Glan

Ganz im Zeichen des Bundesheeres stand die Kärntner Bezirkstadt bereits am Vortag des 26. Oktober, als 950 Soldatinnen und Soldaten bei der feierlichen Angelobung das Treuegelöbnis auf ihre Heimat sprachen.

Bei traumhaftem Wetter fanden sich zehntausende Menschen am Rennbahngelände ein und erlebten ein vielfältiges Programm, das neben zahlreichen Gefechtsvorführungen, Waffenschauen, Orientierungsläufen auch Modeschauen und Fallschirmabsprünge bot.

Der anwesende Kärntner Landeshauptmann Dr. Jörg Haider ließ es sich bei dieser Gelegenheit ebenfalls nicht nehmen, aus rund 4.000 Metern Höhe mit dem Fallschirm abzuspringen.

Salzburg - Wals

Die Veranstaltung in Wals zählte rund 60.000 Besucher, die sich auf den mehr als 20 unterschiedlichen Stationen vom Können der Soldaten überzeugen konnten. Neben modernen Waffensystemen und Gefechtsvorführungen wurde die Arbeitsweise eines Militärspitals sowie der Brückenschlag der modernsten Pionierbrücke Europas gezeigt.

An fast allen Stationen wurde zur Unterhaltung der jüngsten Besucher ein eigenes Kinderprogramm mit Tarnen, Klettern und Reiten geboten.

Mautern

Den offiziellen Anfang der Informationsveranstaltung "Erlebniswelt Bundesheer" machte eine Angelobung von 1.000 Grundwehrdienern, der auch der niederösterreichische Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll beiwohnte.

Bei dieser Schau, die ganz im Zeichen einer gemeinsamen Präsentation des Bundesheeres, der Exekutive, den Rettungsdiensten und der Feuerwehr stand, hatte die niederösterreichische Bevölkerung die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Ausbildungsbetriebes zu blicken.

Analog zu den anderen Großveranstaltungen präsentierten sich die verschiedensten Waffengattungen des Bundesheeres mit modernem Großgerät und dynamischen Vorführungen.

Einzug der Militärmusik.

Einzug der Militärmusik.

Mit abgenommenem Innenhelm vor dem...

Mit abgenommenem Innenhelm vor dem...

...Sprechen des Treuegelöbnisses.

...Sprechen des Treuegelöbnisses.

Rund 350.000 gezählte Besucher auf dem Wiener Heldenplatz.

Rund 350.000 gezählte Besucher auf dem Wiener Heldenplatz.

Gefechtsvorführungen und...

Gefechtsvorführungen und...

...dynamische Leistungsschauen.

...dynamische Leistungsschauen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle