Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Offizieller Besuch von Bundesrat Dr. Schmid beim Österreichischen Bundesheer

Wien, 30. Oktober 2001  - Verteidigungsminister Herbert Scheibner traf heute Dienstag, dem 30. Oktober 2001, mit dem Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, S.E. Bundesrat Dr. Samuel Schmid zu offiziellen Gesprächen in Wien zusammen. Die Unterredungen standen im Zeichen der derzeitigen weltweiten sicherheitspolitischen Situation.

Bundesrat Dr. Schmid wurde von einer hochrangigen Delegation mit dem stellvertretenden Generalsekretär Botschafter lit.phil.lit.iur. Philippe Welti und Divisionär Markus Rusch begleitet. Mit der Schweizer Armee bestehen seit Jahrzehnten ausgezeichnete Beziehungen auch auf dem Gebiet der Zusammenarbeit im Rüstungsbereich. Eine Schweizer Kompanie ist bekanntlich in das österreichische KFOR-Kontingent im Kosovo integriert.

Der Schweizer Bundesrat wurde mit militärischen Ehren empfangen und legte einen Kranz in der Krypta des Heldendenkmals im Äußeren Burgtor nieder. Schmid führte auch Gespräche mit Vizekanzlerin Dr. Susanne Riess-Passer, da der Schweizer Bundesrat auch Sportminister ist. Ein Briefing über das österreichische Kommando für Internationale Einsätze in Götzendorf beschloß den Besuch in Wien.

Scheibner und sein Schweizer Amtskollege Samuel Schmid (Mitte).

Scheibner und sein Schweizer Amtskollege Samuel Schmid (Mitte).

Empfang mit militärischen Ehren.

Empfang mit militärischen Ehren.

Kranzniederlegung in der Krypta des Heldendenkmals.

Kranzniederlegung in der Krypta des Heldendenkmals.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle