Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neue Heizung für den höchstgelegenen UN-Position der Welt

Wien, 07. Dezember 2001  - Gerade noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch ging die neue Zentralheizung auf der Position Hermon Hotel im Bereich der 1.Kompanie des österreichische Bataillons am Golan (AUSBATT) in Betrieb. Die Soldaten auf der höchstgelegenen UN-Position der Welt feiern damit das Weihnachtfest in behaglicher Wärme.

Eine bemerkenswerte Initiative des Direktors der Berufsschule für Sanitär- und Heizungstechnik in Wien, Ing. Heinz Pöcher, machte dieses Projekt erst möglich. Der Berufsschuldirektor ist kein Unbekannter beim AUSBATT, ist doch dieser Heizungseinbau bereits sein zweites Projekt am Golan. Nachdem er sämtliches hierzu notwendiges Material organisiert hatte - der Kessel kam von der Firma Buderus, die Rohre wurden durch die Firma Möllersdorfer Metallwerke bereitgestellt, die Firma Herz zeichnete für die Amaturen verantwortlich, Vogel und Noot stellte die Radiatoren zur Verfügung und die Firma Grundfos das Hauswasserwerk - ging der Einbau in der Zeit von 22. bis 24. November über die Bühne. Die notwendigen vorgestaffelten Arbeiten, wie beispielsweise der Kaminbau, wurden durch den Pionierzug von AUSBATT durchgeführt. Auch während des Einbaus leisteten die Pioniere tatkräftig Unterstützung. In nur drei Tagen wurde das Projekt abgeschlossen.

Pöcher zeigte sich über den Einsatz seines Teams überaus zufrieden, handelte es sich doch um Schüler seiner Schule, die für dieses Vorhaben von ihren Stammfirmen freigestellt wurden. Daher sei an dieser Stelle folgenden Wiener Firmen der Dank der UN-Soldaten übermittelt: Firma Vogel, Firma Ing. Spiess, Firma Passler und Firma Lambert. Weitere Projekte auf den Golanhöhen, etwa im Bereich Solarenergie, sind in Planung.

Der findige Berufsschuldirektor Ing. Heinz Pöcher (links) und sein Team im Heizraum von Hermon Hotel.

Der findige Berufsschuldirektor Ing. Heinz Pöcher (links) und sein Team im Heizraum von Hermon Hotel.

Hermon Hotel bietet rund 8 Soldaten Schutz und liegt auf rund 2800 Meter (Archivbild Sommer).

Hermon Hotel bietet rund 8 Soldaten Schutz und liegt auf rund 2800 Meter (Archivbild Sommer).

Knapp 500 m tiefer liegt der Stützpunkt Hermon Base, im Winter herrscht grimmige Kälte.

Knapp 500 m tiefer liegt der Stützpunkt Hermon Base, im Winter herrscht grimmige Kälte.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle