Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

TASK FORCE COMET übte Crisis Response Operations am Truppenübungsplatz Allentsteig

Wien, 22. Dezember 2001  - Ein Bericht von Oberstleutnant Johann Hehenberger

Das Panzerbataillon 10 nimmt im März 2002 mit einer bataillonsstarken Kampfgruppe (TASK FORCE COMET), welche durch Truppen der 4. Panzergrenadierbrigade gebildet und durch das Kommando Panzerbataillon 10 geführt wird, an der für Partnership for Peace-Nationen geöffneten NATO-Übung STRONG RESOLVE 2002 in Polen teil. Zur Anwendung kommen Peace Support and Crisis Response Operations ähnlich dem Szenario im Kosovo.

Vom 10. bis 15. Dezember übte die TASK FORCE COMET (TFC) am Truppenübungsplatz Allentsteig erstmals gemeinsam. Mit Unterstützung aller Verbände der 4. Panzergrenadierbrigade und Pionier- und Aufklärungskräften des II. Korps wurden in einzelnen Stationen die wesentlichen Themen ausgebildet.

Zur Anwendung kamen die Arbeit in einem Checkpoint, Beobachtung der Waffenstillstandslinie von Observation Posts (OP) aus, Begleitschutz (Escorting) von humanitären Hilfslieferungen, Road Block bzw. Mobile Checkpoint, mine awareness und mine clearing sowie der gesamte Bereich des Crowd and Riots Control zur Eindämmung und Deeskalierung ziviler Unruhen.

Den Abschluß bildete eine Übung, bei der die TFC den Auftrag hatte, eine Local Zone of Separation zu überwachen und noch im Raum befindliche militärische Kräfte zum Abzug aus der Konfliktzone zu bewegen und über einen Korridor hinter die nationale Grenze zu eskortieren. Erschwert wurde der Auftrag durch laufende zivile Demonstrationen, die sich nach der Entdeckung eines Massengrabes gewalttätig aufschaukelten.

Ausdauernde Verhandlungsführung mit örtlichen Autoritäten und den Kommandanten beider Streitparteien waren ein wesentliches Mittel zur Konfliktlösung. Sowohl bei den einzelnen Verhandlungen als auch im Funkverkehr wurde ausschließlich Englisch gesprochen.

Eine erste Übungsauswertung zeigt, daß mechanisierte Truppen ebenso geeignet sind PSO-Aufgaben zu übernehmen und zudem den Vorteil der Panzerwaffen nutzen können.

Checkpoint mit dahinterliegendem Observation Post.

Checkpoint mit dahinterliegendem Observation Post.

Schutz im Checkpoint - der Kampfpanzer Leopard 2.

Schutz im Checkpoint - der Kampfpanzer Leopard 2.

Begleitschutz.

Begleitschutz.

Hilfskonvoi - Schutz durch Kampfpanzer.

Hilfskonvoi - Schutz durch Kampfpanzer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle