Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bronze für Rodler Markus Prock

Park City, 11. Februar 2002  - Mit zwei hervorragenden Schlußläufen holte sich Markus Prock heute die Bronze-Medaille im olympischen Rodel-Einsitzer-Bewerb. Der 37-jährige Tiroler Bundesheer-Leistungssportler sicherte sich mit diesem Erfolg die dritte Medaille nach Silber in Albertville 1992 und Lillehammer 1994.

Prock kam erst langsam in den Wettkampf und erwischte die ersten beiden Wertungsläufe nicht ganz optimal. Der Zugsführer des Heeressportzentrums fuhr aber im dritten Lauf Bahnrekord und "pirschte" sich bis auf 14 Tausendstel Sekunden an seinen langjährigen deutschen Konkurrenten Georg Hackl heran. Am Ende fehlten Prock nur wenige Zentimeter oder 13 Tausendstel auf die Silbermedaille. Den Olympiasieg im Eiskanal von Park City holte sich der Südtiroler Armin Zöggeler.

Prock zeigte sich dennoch zufrieden: "Mein Ziel war es, eine Medaille zu holen. Ich bin sehr froh, die Bronzene gemacht zu haben". Der Rekordolympionike und 10-fache Weltcupsieger fuhr heute sein letztes Rennen. Prock will seine außergewöhnliche Karriere nach dieser Saison zu "99,9 Prozent" beenden.

Gebannter Blick auf die Anzeigetafel. Am Ende fehlten nur wenige Zentimeter auf Silber. © APA: Schneider

Gebannter Blick auf die Anzeigetafel. Am Ende fehlten nur wenige Zentimeter auf Silber. © APA: Schneider

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle