Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeresmeisterschaft im militärischen Schilauf - Bilanz

Wien, 11. März 2002  - Ein Bericht von Stabswachtmeister Michael Miller

Letzte Woche fanden in Hochfilzen die Meisterschaften im militärischen Schilauf statt. An diesen Wettkämpfen nahmen Sportler aus der Bundesrepublik Deutschland, der Schweiz, Italien und Österreich teil. Die Heeresmeisterschaften wurden in den Bewerben "Militärischer Biathlon", "Militärischer Biathlon/ Staffel", "Militärischer Triathlon" und im "Militärischen Patrouillenlauf" durchgeführt.

Im militärischen Biathlon ging der Sieg in der Allgemeinen Klasse an Korporal Franz Berger aus Hochfilzen, der zweite Platz an Wachtmeister Roland Schablitzky vom Militärkommando Kärnten und der dritte Platz an Rekrut Michael Kristler aus Hochfilzen. In der Gästeklasse konnten die Schweizer Kameraden die ersten beiden Plätze belegen. Soldat Andrej Neff als Sieger und Soldat Rolf Lager als Zweitplatzierter konnten den deutschen Obergefreiten Gerhard Egger nur knapp auf den dritten Platz verweisen.

In der Seniorenklasse gab es einen ex-equo Sieg von Major Dieter Mikula vom Militärkommando Kärnten und Major Martin Lamprecht vom Jägerbataillon 24. Auf dem dritten Treppchen platzierte sich Vizeleutnant Werner Gaich vom Heeressportzentrum. In der Damenklasse gewann Wachtmeister Eveline Siegl vom Heeresgebührenamt.

Beim Biathlon-Staffellauf errang die Mannschaft Salzburg 1 mit den Rekrut Robert Schweiger, Rekrut Christoph Fischbacher, Rekrut Michael Kristler und Korporal Franz Berger den wohlverdienten ersten Platz. Kärnten 1 bestehend aus Major Dieter Mikula, Offizierstellvertreter Heinz Matalin, Stabswachtmeister Norbert Domnik und Wachtmeister Roland Schablitzky lag vor der Mannschaft Tirol 1 mit Major Martin Lamprecht, Hauptmann Rudolf Waldner Stabswachtmeister Wolfgang Klocker und Zugsführer Klaus Gstinig auf dem zweiten Platz.

Der militärische Triathlon wurde von Zugsführer Klaus Gstinig vom Militärkommando Tirol in der Allgemeinen und Vizeleutnant Anton Hain vom Truppenübungsplatz Hochfilzen in der Seniorenklasse gewonnen. In der Gästeklasse gewann Giovanni Amort aus Italien vor dem Obergefreiten Gerhard Egger aus Deutschland und Alberto Vezzoli aus Italien. Der hervorragende erste Platz in der Mannschaftswertung ging an die Mannschaft Tirol 1 (Zugsführer Klaus Gstinig, Hauptmann Rudolf Waldner, Major Martin Lamprecht). Die Gästeklasse gewann das Team Deutschland mit Obergefreitem Gerhard Egger, Hauptgefreitem Hannes Holzer und Hauptgefreitem Tobias Berauer vor der Mannschaft aus Italien.

Den Sieg in der Königsdisziplin, dem militärischen Patrouillenlauf, errang souverän die Mannschaft des Militärkommandos Salzburg bestehend aus Vizeleutnant Anton Hain, Vizeleutnant Sebastian Illmer, Korporal Franz Berger und Rekrut Christoph Fischbacher. Die Mannschaft des Militärkommandos Tirol mit Major Martin Lamprecht, Hauptmann Rudolf Waldner, Stabswachtmeister Wolfgang Klocker und Zugsführer Klaus Gstinig lag vor der Mannschaft des Militärkommandos Kärnten 2 mit Major Dieter Mikula, Offizierstellvertreter Heinz Matalin, Stabswachtmeister Norbert Domnik und Wachtmeister Roland Schablitzky auf dem zweiten Platz. Der erste Platz in der Gästeklasse wurde von der Mannschaft Deutschland 1 vor Deutschland 2 und Italien 3 gewonnen.

Bei der abschließenden Siegerehrung bei strahlendem Sonnenschein sprach der Kommandant des II. Korps, Divisionär Hubertus Trauttenberg, den Teilnehmern höchste Anerkennung für die erbrachten Leistungen aus. Er betonte dabei auch die Wichtigkeit der Ausbildung im militärischen Schilauf, besonders für Soldaten von Nationen mit alpinem Gelände.

Die italienische Mannschaft erreicht das Ziel.

Die italienische Mannschaft erreicht das Ziel.

Das Schweizer Team am Start.

Das Schweizer Team am Start.

Erschöpft im Ziel.

Erschöpft im Ziel.

Am Schießstand.

Am Schießstand.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle