Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Umstrukturierung der slowenischen Streitkräfte

Wien, 16. Mai 2002  - Das Büro für Sicherheitspolitik im Bundesministerium für Landesverteidigung veranstaltete am 16. Mai 2002 um 1500 Uhr im Haus der Industrie einen Round Table mit dem Staatssekretär im Verteidigungsministerium der Republik Slowenien, Dr. Milan Jazbec. Er nahm an der 5. Tagung des sicherheitspolitischen Dialogs zwischen dem slowenischen und dem österreichischen Verteidigungsministerium in Wien teil. Thema seines Vortrags war "Slovenia and the Euro-Atlantic Integration Process", wobei er der die Umstrukturierung der Slowenischen Armee als Bestandteil der Eingliederung Sloweniens in die euroatlantischen Integrationen erörterte.

Im Vortrag betonte er vor allem die Bedeutung der guten nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen den Streitkräften Sloweniens und Österreichs. Danach folgte eine Diskussion, in der zahlreiche Fragen zu den Vortragsthemen gestellt wurden.

Das Ende des Kalten Krieges vor nun schon fast dreizehn Jahren brachte viele tiefgreifende Veränderungen der politischen Schauplätze in Europas und in der ganzen Welt mit sich. In dieser Umbruchphase gelang es Slowenien seinen eigenen Staat zu gründen und autonome Streitkräfte zu schaffen. Dieser Prozess wurde und wird weiterhin von seinen Nachbarstaaten unterstützt. Die Kooperation zwischen den Streitkräften vor allem die von Nachbarstaaten ist von großer Bedeutung.

Bedeutung der guten nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen den Streitkräften Sloweniens und Österreichs.

Bedeutung der guten nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen den Streitkräften Sloweniens und Österreichs.

Staatssekretär Dr. Milan Jazbec.

Staatssekretär Dr. Milan Jazbec.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle