Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Informationsveranstaltung in Linz/Hörsching

Linz, 17. Mai 2002  - Verteidigungsminister Herbert Scheibner informierte heute im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Fliegerhorst Vogler in Linz-Hörsching sowie beim Luftfahrzulieferer Fischer Advanced Composite Components (FACC) in Ried im Innkreis Vertreter der Wirtschaft über die Möglichkeiten für Gegenschäfte im Zusammenhang mit der Abfangjäger-Nachbeschaffung.

Es gäbe keine Vorentscheidung für eine Type, betonte der Verteidigungsminister. Die Entscheidung sei zwar demnächst zu erwarten, den augenblicklichen Stand der Prüfung aller Angebote durch die dazu eingesetzten verschiedenen Kommissionen wisse er jedoch nicht. Das beste Gesamtpaket werde jedenfalls gewählt werden, so Scheibner.

Konkrete Angebote könnte er nur nennen, wenn die Typenentscheidung schon gefallen wäre. Aber derzeit gehe es einfach darum, die Unternehmen allgemein über die Möglichkeiten für Gegengeschäfte - bis zu 200 Prozent des Auftragswertes - zu informieren und Plattformen dafür zu bilden. Denn nach der Typenentscheidung kämen die Vertragsverhandlungen und da seien bereits Kontakte für konkrete Projekte wichtig. Die Gegengeschäfte hätten "Türöffnerfunktion".

Scheibner rechnet damit, dass ein Volumen von 20 bis 25 Prozent der Kompensationsgeschäfte nach Oberösterreich fließen werde. Der anwesende oberösterreichische Wirtschaftslandesrat Josef Fill erklärte, dass dies rund 100 Mill. Euro pro Jahr für zehn bis 15 Jahre bedeuten würde, was 1.500 bis 2.000 Arbeitsplätze vielleicht nicht neu schaffe, aber zumindest sichere.

Der Verteidigungsminister betonte auch, dass die Belastung des Raumes um den Linzer Flughafen in Hörsching durch die Draken-Nachfolger nicht erhöht werde. Es sei an keine dauernde Stationierung gedacht. Die Zahl der Draken-Flugbewegungen - sie haben an den gesamten Flugbewegungen in Hörsching einen Anteil von 0,48 Prozent, in absoluten Zahlen: von 27.517 Flugbewegungen 132 Drakenflüge im Jahr 2001 - werde durch die neuen Abfangjäger nicht größer werden.

Verteidigungsminister Herbert Scheibner.

Verteidigungsminister Herbert Scheibner.

Scheibner im Gespräch mit dem Unternehmer Dr. Hannes Androsch.

Scheibner im Gespräch mit dem Unternehmer Dr. Hannes Androsch.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle