Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Unterstützung für Hochwasseropfer

Miesenbach, 19. Juni 2002  - Divisionär Prof. Johann Culik, Militärkommandant Niederösterreichs, überreichte gemeinsam mit dem Generaldirektor der Raiffeisen-Holding NÖ/Wien, Mag. Erwin Hameseder einen Scheck über € 5.000,- an die Familie Johann und Elisabeth Gollinger. Das Geld wird zur Renovierung ihres Wohnhauses benötigt. Dieses wurde durch die Hochwasserkatastrophe vor wenigen Wochen so schwer beschädigt, dass man nicht mehr darin wohnen kann. Divisionär Culik erklärte sich spontan bereit, einen Teil der Summe aus dem Spendenkonto des Militärkommandos zu finanzieren. Jedes Jahr wird der Reinerlös des Frühjahrskonzertes der Militärmusik Niederösterreich wohltätigen Zwecken gespendet; dieses Jahr geht das Geld nach Miesenbach zur Familie Gollinger.

Die Ortschaft Miesenbach im Bezirk Wr.Neustadt war eine durch das vergangene Hochwasser besonders in Mitleidenschaft gezogene Gemeinde. Es war aber auch eine Gemeinde, in der das Bundesheer rasch mit Assistenztruppen und schwerem Arbeitsgerät geholfen hat. Aus mehreren Garnisonen waren hundertfünfzig Soldaten im Einsatz und konnten so mit den Bewohnern noch größere Schäden hintanhalten.

Divisionär  Culik und Mag. Hameseder überreichen den Scheck.

Divisionär Culik und Mag. Hameseder überreichen den Scheck.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle