Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandanten der Landstreitkräfte und der Luftstreitkräfte designiert

Wien, 03. Oktober 2002  - Verteidigungsminister Herbert Scheibner hat heute Brigadier Erich Wolf zum Kommandanten der Luftstreitkräfte (Kdo LuSK) und Brigadier Edmund Entacher zum Kommandanten der Landstreitkräfte (Kdo LaSK) bestellt.

Kommando Luftstreitkräfte (KdoLuSK) in LANGENLEBARN

Brigadier Erich Wolf wurde 1949 in Wien geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder. Nach der Berufsoffiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie wurde er zum Einsatzpiloten ausgebildet. Nach mehreren Funktionen beim Jagdbombergeschwader in Hörsching wurde er 1983, nach erfolgreich absolviertem Generalstabskurs an der Landesverteidigungsakademie, Kommandant des Geschwaders. 1992 wechselte Brigadier Wolf in die Luftabteilung des Bundesministeriums für Landesverteidigung, welche er zuletzt auch leitete.

Das Kommando Luftstreitkräfte ist ein dem BMLV unmittelbar nachgeordnetes Kommando der oberen Führung. Es stellt die Führung, Einsatzvorbereitung sowie den Einsatz aller Truppen, Kommanden und Dienststellen der Luftstreitkräfte sowie die logistische Unterstützung mit luftfahrtspezifischem Material sicher. Das Kommando Luftstreitkräfte nimmt behördliche Aufgaben im Rahmen des Dienstrechtes und des Luftfahrtgesetzes wahr.

Kommando Landstreitkräfte (KdoLaSK) in SALZBURG

Brigadier Edmund Entacher wurde 1949 geboren und hat zwei Kinder. Nach der Ausbildung zum Berufsoffizier bekleidete er verschiedene Funktionen im Jägerbataillon 21 in Kufstein. 1982 beendete Brigadier Entacher seine Ausbildung zum Generalstabsoffizier an der Landesverteidigungsakademie und wurde in weiterer Folge Leiter des Institutes für Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie. 1992 wurde er zum Kommandanten der 3. Panzergrenadierbrigade bestellt. Im Jahr 2001 führte Brigadier Entacher im Rahmen einer PfP-Übung in Aserbaidschan eine multinationale Brigade.

Das Kommando Landstreitkräfte ist ein dem BMLV unmittelbar nachgeordnetes Kommando der oberen Führung. Es stellt die Führung, Einsatzvorbereitung sowie den Einsatz als operativ führendes Kommando aller Truppen, Kommanden und Dienststellen der Landstreitkräfte sicher. Das Kommando Landstreitkräfte nimmt behördliche Aufgaben im Rahmen des Dienstrechtes wahr.

Der designierte Kommandant der Landstreitkräfte Brigadier Edmund Entacher.

Der designierte Kommandant der Landstreitkräfte Brigadier Edmund Entacher.

Der designierte Kommandant der Luftstreitkräfte Brigadier Erich Wolf.

Der designierte Kommandant der Luftstreitkräfte Brigadier Erich Wolf.

Neue Struktur des nachgeordneten Bereichs.

Neue Struktur des nachgeordneten Bereichs.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle