Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

NATO Übung ALLIED EFFORT 2001

Wroclaw, 05. November 2001  - Die Übung ALLIED EFFORT 2001 ("Gemeinsame Anstrengung") ist die größte Übung im NATO-Bereich Europa im Jahr 2001. Das Vorhaben findet vom 5. - 20. November 2001 in Wroclaw (vormals Breslau) in Polen statt. An der "Allied Effort 2001" nehmen etwa 25 Staaten der NATO sowie der "Partnerschaft für den Frieden" (PFF) mit ca. 3000 Soldaten teil. Diese Übung wird in Form einer Stabsrahmenübung unter Einsatz multinationaler Kommanden, jedoch ohne Beteiligung von Übungstruppen durchgeführt.

Österreich beteiligt sich mit einem Gesamtkontingent von 64 Soldaten an diesem multinationalen Übungsvorhaben.

Als Kontingentskommandant ist der Kommandant des österreichischen Kommandos für Internationale Einsätze Brigadier Günter Höfler eingesetzt.

Der Übungszweck

Der Übungszweck liegt vor allem in der Überprüfung und Umsetzung des "Combined Joint Task Force (CJTF)-Konzeptes" (Anm.: grundsätzliches Konzept für den Einsatz von multinationalen Streitkräften, das beispielsweise derzeit auch in Bosnien Herzegowina bzw. im Kosovo angewendet wird) in Friedens- und Kriseneinsätzen (Crisis Response Operations) unter NATO-Führung.

Österreich dient diese Übung vor allem zur Vorbereitung eines österreichischen Anteils an einem CJTF-Kommando im Hinblick auf die Erhöhung der funktionsspezifischen Fähigkeiten der Übungsteilnehmer sowie zur Integration der Stabsmitglieder in eine multinationale Kommandostruktur.

Die Übungssituation

Als Grund- und Ausgangslage der Übung dient ein bewaffneter Konflikt auf der Halbinsel GEM, die durch übungsmäßige Einfügung einer Landverbindung der Insel Madagaskar mit dem afrikanischen Kontinent entstand. Durch ihre Lage (fern Europas im Indischen Ozean), ihre Größe (entspricht etwa der Fläche Deutschlands und Frankreichs) sowie geringe Infrastruktur bildet GEM die idealen Voraussetzungen für umfangreiche und komplexe Planungsaufgaben in allen Bereichen der militärischen Führung.

Österreichs Beitrag

Die Teilnahme des österreichischen Kontingentes setzt sich einerseits aus den Mitgliedern des Stabes einer multinationalen Division sowie andererseits aus einer Vielzahl verschiedener Einzelfunktionen in unterschiedlichen Kommanden zusammen; wesentliche Teile sind:

  • 5 Personen im DISTAFF (Directing Staff = Übungsleitung)
  • 15 Personen im CJTF RHQ (Combined Joint Task Force Regional Headquarters, gebildet durch das NATO-Kommando RHQ AFNORTH, Brunssum/NL.
  • 6 Personen im CJFLCC (Combinded Joint Land Component Command) gebildet durch das NATO-Kommando JHQ CENT, Heidelberg/GE.
  • 27 Personen in der MND AU (Multinational Division Austria = Divisionskommando unter österreichischer Führung)
Übungsgelände.

Übungsgelände.

Anmarsch der GFOR (GEM Force) am Seeweg und Vorbereitung der Flug- und Landehäfen.

Anmarsch der GFOR (GEM Force) am Seeweg und Vorbereitung der Flug- und Landehäfen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle