Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Startschuß zu Allied Effort gefallen

Wien, 12. November 2001  - Die traditionelle Eröffnungsszeremonie von Allied Effort 2001 fand am 8. November 2001 auf dem Gelände der polnischen Militärakademie in Breslau statt. Der stellvertretende Kommandant der NATO-Streitkräfte in Nordeuropa, Generalleutnant Hartmut Möde, eröffnete das multinationale Vorhaben und stellte sich gleichzeitig den versammelten Abordnungen als Übungsleiter von Allied Effort 2001 vor.

Die polnischen Gastgeber haben das Gelände ihrer Militärakademie in kürzester Zeit und mit viel Engagement für die Allied Effort 2001 adaptiert. Mit oberster Priorität überprüfen die Übungsverantwortlichen das Combined Joint Task Force-System (CJTF), das ab dem Jahr 2004 NATO-Einsätze bestimmen soll.

Zurzeit üben rund 2200 Soldaten aus 17 NATO und 14 PfF-Partnerstaaten an der polnischen "Tadeusz Kosciuszko"-Militärakademie. Allied Effort 2001 baut auf 2 Ebenen auf und basiert auf einer Übungsplanung der Allied Forces North Europe (AFNORTH).

Die österreichischen Teilnehmer sind vor allem im Bereich der Übungsleitung eingesetzt. Österreichische Soldaten stellen beispielsweise zusammen mit Schweizern ein Divisionskommando. Die Zusammenarbeit mit den Schweizer Nachbarn ist traditionell sehr gut und professionell. Die beiden Nationen kooperieren bekanntlich schon seit 1999 im Rahmen der Kosovo-Force.

Abordnungen aus 31 Nationen präsentierten sich bei der Eröffnungzeremonie.

Abordnungen aus 31 Nationen präsentierten sich bei der Eröffnungzeremonie.

Österreichisch - Schweizerische Zusammenarbeit im Divisionskommando.

Österreichisch - Schweizerische Zusammenarbeit im Divisionskommando.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle