Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ablauf und Höhepunkte der Übung "Sicherheit durch Kooperation"

Wien, 27. August 2001  - Ein Bericht von Hauptmann Helmut Sadnikar

Grober Ablauf:

27 08 01:

Aufmarsch, Einfließen in den Übungsraum, Einrichten und Aufbau der Sicherung

28 08 01 - 31 08 01:

Einspielen von Lagen und Aktionen gem. geplantem Drehbuch durch die Übungsleitung (Anschläge auf Umspannwerke, Chemiewerke, Gaslager, Wasserquellen und wichtige Brücken und Verkehrsverbindungen)

Höhepunkte:

Als Höhepunkte dieser Übung finden zwei Schwerpunktaktionen sowie eine reale Trafosprengung (durch die Villacher Pioniere) statt. Dabei wird die Zusammenarbeit des Bundesheeres mit allen Einsatzkräften sowie den Krisenstäben auf Gemeinde- und Bezirksebene anhand eines Anschlages auf ein Schutzobjekt praktisch geübt.

Trafosprengung: Mittwoch, 29 08 01, im Bezirk St. Veit/Glan

Die erste Schwerpunktaktion verbunden mit einem Behörden- und Medientag findet am Donnerstag, den 30. August 2001, im Bezirk St. Veit/Glan statt, die zweite Schwerpunktaktion verbunden mit einem Behörden- und Medientag am Freitag, den 31. August 2001, im Bezirk Klagenfurt/Land.

Im Übungsraum werden für Verpflegung und Anmietung von Unterkünften rund 1,5 Millionen Schilling ausgegeben. Diese Investition kommt den im Übungsraum angesiedelten Betrieben zu Gute. Dabei ist zu erwähnen, daß bei der Zubereitung der Verpflegung und bei der Unterbringung der Soldaten die vorhandene militärische Infrastruktur im Klagenfurter Raum eingeplant und genutzt wird.

Für die Dauer der Übung wird eine eigene Informations- und Pressestelle im Europagymnasium, Völkermarkter Ring 27, eingerichtet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle