Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Slalom-Silber für Benni Raich

St. Anton, 10. Februar 2001  - Doppelsieg für Österreich, vier Österreicher unter den ersten 6 - das ist die eindrucksvolle Bilanz des österreichischen Ski-Teams im abschließenden WM-Slalom in St. Anton. Benjamin Raich, der den ersten Lauf sensationell erwischte und zur Halbzeit führte, gewinnt die Silbermedaille. "Ich habe auf jeden Fall Silber gewonnen. Mario Matt ist ein würdiger Weltmeister", freut sich Heeressportler Raich und beweist sportliche Größe. Der "Blitz aus Pitz" erreicht damit die erste WM-Medaille in seiner Karriere.

Heinz Schilchegger, Dritter des ersten Durchganges, beging einen schweren Fehler im zweiten Lauf. Dieses Mißgeschick kostete eine WM-Medaille. Der Salzburger landete auf den bei Weltmeisterschaften undankbaren 4. Rang. "Bei einem Weltcup-Rennen hätte ich mich über diese Plazierung gefreut", so die nüchterne Analyse des Bundesheer-Leistungssportlers.

Der Kärntner Rainer Schönfelder verlor seinen Platz aus dem ersten Durchgang und wurde schließlich Sechster. "Ich habe mich schon beim Einfahren nicht richtig gut gefühlt. Da habe ich schon gewußt, daß heute nicht ganz mein Tag ist", stellte Schönfelder nach seinem Lauf fest.

Trotzdem ein beeindruckender Abschluß der Ski-Weltmeisterschaft. Drei Heeressportler unter den ersten 6 im WM-Slalom von St. Anton. Der Pitztaler Benjamin Raich gewinnt den Vize-Weltmeistertitel.

Verteidigungsminister Herbert Scheibner gratulierte unmittelbar nach Ende des Rennens: "Ich freue mich über die tollen Ergebnisse unserer Heeressportler. Herzliche Gratulation!"

Ergebnisse:

  • 1. Mario Matt AUT 1:39,66
  • 2. Benjamin Raich AUT 1:39,81
  • 3. Mitja Kunc SLO 1:40,36
  • 4. Heinz Schilchegger AUT 1:40,60
  • 5. Rene Mlekuz SLO 1:40,70
  • 6. Rainer Schönfelder AUT 1:40,86
  • 7. Kjetil-Andre Aamodt NOR 1:40,94
  • 8. Jure Kosir SLO 1:41,01
  • 9. Pierrick Bourgeat FRA 1:41,29
  • 10. Kentaro Minagawa JPN 1:41,53

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle