Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer setzt auf zukunftsorientierte Unternehmenssteuerung

Wien, 07. März 2001  - Gestern fand in der Kopalkaserne in St. Pölten die Vorstellung des Management-Konzeptes "Balanced Scorecard" (BSC) statt.

Der größte Nutzen des "BSC-Konzeptes" liegt in der Erhöhung der Effekivität einer Organisation durch konsequente Ausrichtung an deren Zielen. Mit "BSC" wird die Zielerreichung durch konsequente Messung mit Hilfe eines Kennzahlensystems (scorecard) und der Zuordnung von konkreten Maßnahmen zu den jeweiligen strategischen Zielen erreicht.

Die "BSC" deckt mit ihrem Ziel- und dem daraus abgeleiteten Kennzahlensystem viele Dimensionen der täglichen Aufgabenbewältigung ab und gewährleistet somit eine ausgewogen (balanced) formulierte Strategie. In weiterer Folge unterstützt sie durch ständige Messung die Ziellerreichung und das Setzen von konkreten Maßnahmen.

Die 4. Panzergrenadierbrigade führt als erster Verband im Österreichischen Bundesheer dieses "BSC-Konzept" als strategisches Steuerungsinstrument ein. Hauptziel ist es, die Einsatzbereitschaft der Brigade mit ihren fünf Bataillonen in Linz, Wels, Ried, St. Pölten und Baden vor allem in Hinblick auf künftige Auslandseinsätze zu erhöhen.

Aufbauend auf ersten Erkenntnissen aus der seit Jänner 2001 in der 4. Panzer-grenadierbrigade eingeführten leistungsorientierten Kostenrechnung sowie unter den Sachzwängen immer geringer werdender finanzieller Mittel will die Brigade versuchen, ein Maximum an Effekivität zu erwirken.

Erprobung eines neuen Managementinstrumentes

Ein Bericht von Mag. Dietmar Hübsch

Erstmalig im Österreichischen Bundesheer wird das betriebswirtschaftliche Instrument "Balanced Scorecard" (BSC) bei der 4. Panzergrenadierbrigade (i.d.F. 4. PzGrenBrig) pilotiert. Mit Unterstützung durch die Abteilung Militärische Gesamtplanung im BMLV nimmt dieser mechanisierte Verband an dem Projekt "Balanced Scorecard in der Bundesverwaltung" im BMÖLS (Bundesministerium fü öffentliche Leistung und Sport) teil.

Am 6. März 2001 wurde dieses Managementinstrument in der Kopal-Kaserne in St. Pölten-Spratzern präsentiert. Neben dem Brigadekommandanten, Brigadier Clemens Hofmeister, und seinem Stab waren Vertreter des BMLV mit Brigadier Rolf Födisch, des BMÖLS, mit Ministerialrat Dr. Dearing, des BMI (Bundesministerium für Inneres) und der Unternehmensberatung CONTRAST mit Dr. Horak anwesend. Nach der Präsentation fand die Waffen- und Geräteschau vor allem bei den ressortfremden Teilnehmern großes Interesse.

Hauptziel ist es, die Einsatzbereitschaft der 4. PzGrenBrig mit ihren fünf Bataillonen in Linz, Wels, Ried, Spratzern und Baden vor allem im Hinblick auf künftige Auslandseinsätze zu erhöhen. Aufbauend auf ersten Erkenntnissen aus der leistungsorientierten Kostenrechnung in der Ausbildung (LKA), die in der 4. PzGrenBrig seit 1. Jänner 2001 eingeführt ist und unter den Sachzwängen immer geringer werdender finanzieller Mittel will die Brigade versuchen, das Maximum herauszuholen.

Die Balanced Scorecard ist ein Management-Konzept zur strategischen Steuerung. Ihr größter Nutzen liegt in der Erhöhung der Effektivität einer Organisation durch konsequente Ausrichtung an deren Zielen. Um erfolgreich zu sein benötigt jede Organisation ein Bild davon, was sie mittelfristig erreichen möchte. Die Strategie beantwortet die Frage "Wie kommen wir dort hin?". Häufig scheitert deren Umsetzung an einer Lücke zwischen den Plänen und dem tatsächlichen Tun. Die BSC schließt diese Lücke durch konsequente Messung der Zielerreichung mit Hilfe eines Kennzahlensystems ("scorecard") und der Zuordnung von konkreten Maßnahmen zu den jeweiligen strategischen Zielen.

Der Nutzen der BSC entfaltet sich bereits bei der Vereinbarung der strategischen Ziele. Traditionelle Management-Konzepte bilden in ihrem Berichtswesen oft nur finanzielle Größen ab. Die BSC betrachtet eine Organisation und deren Umfeld aus mehreren Blickwinkeln (auch als Dimensionen oder Perspektiven bezeichnet). So sind beispielsweise für zukünftigen Erfolg ständiges Lernen, effiziente Prozesse und zufriedene Anspruchsgruppen (Kunden im engeren und weiteren Sinn) wesentlich. Die BSC bildet in ihrem Ziel- und daraus abgeleiteten Kennzahlensystem all diese Dimensionen ab und gewährleistet somit eine ausgewogen ("balanced") formulierte Strategie und in weiterer Folge deren Umsetzung durch ständige Messung der Zielerreichung und dem Setzen konkreter Maßnahmen.

Robert Kaplan und David Norton haben in den USA dieses innovative Steuerungsinstrument entwickelt, das sich zunehmend auch in Europa etabliert.

MinR Dr. Dearing in einem Leopard-Panzer.

MinR Dr. Dearing in einem Leopard-Panzer.

Waffen- und Geräteschau.

Waffen- und Geräteschau.

Die Projektleitung.

Die Projektleitung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle