Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Kunst, Frieden zu schaffen

Graz, 15. September 2004  - Dem Frieden und den Möglichkeiten, ihn zu erhalten, widmete das Kommando Internationale Einsätze am Dienstagabend die "Peace Art Gala 2004". Mehr als 700 Gäste folgten der Einladung in die Grazer Stadthalle. Zusammen mit den Angehörigen des Kommandos blickten sie auf Jahrzehnte des österreichischen Engagements im Ausland zurück und ließen sich über Tätigkeiten und Erfahrungen der Peacekeeper informieren.

Ordensschwester Johanna berichtete von ihren berührenden Erlebnissen im Kosovo, wo ihre Hilfsaktionen stets von den österreichischen Soldaten unterstützt wurden. Und steirische Wirtschaftsvertreter berieten über die zivil-militärische Zusammenarbeit zum Wiederaufbau von Krisenregionen. Nationalratspräsident Andreas Khol anerkannte die Arbeit der Soldaten: "Was die Schweizer mit dem Roten Kreuz zustande bringen, machen wir mit unseren Friedenseinsätzen. Als Österreicher kann man stolz darauf sein."

Landeshauptfrau Waltraud Klasnic ("Frieden ist eine kleine Welt, die in Ordnung ist") fasste schließlich das Lob aller zusammen und überreichte Gastgeber Generalmajor Günther Höfler das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark. Der gab den Dank auch gleich an seine Friedens-Soldaten weiter, die via Internet an dem Abend teilnehmen konnten. Zurzeit sind das immerhin rund 1.100 Männer und Frauen, die in 13 Missionen weltweit Dienst versehen.

Christina Stürmer und die Stoakolger umrahmten den Abend gemeinsam mit den Dornrosen und dem Kabarett Gimpel. Kulinarisch durften sich die Besucher auf eine Reise von Mazedonien bis hin zur Elfenbeinküste begeben.

Der Erlös der Gala-Veranstaltung kommt der Aktion "Licht ins Dunkel" zugute.

Gastgeber Günter Höfler freut sich über prominente Gäste und vie

Gastgeber Günter Höfler freut sich über prominente Gäste und vie

Einer der Gala-Stargäste: Christina Stürmer.

Einer der Gala-Stargäste: Christina Stürmer.

LH Klasnic überreicht Höfler das Große Ehrenzeichen.

LH Klasnic überreicht Höfler das Große Ehrenzeichen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle