Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Höhepunkte in drei Wochen Ausbildung der Leitungssportler

Mautern, 23. Juli 2002  - Eine umfangreiche und vielseitige Ausbildung prägt jene Leistungssportler, die derzeit die „Allgemeine Basisausbildung“ beim Panzerstabsbataillon 3 im Mautern absolvieren. In diesem Abschnitt der militärischen Grundausbildung werden für den Soldaten individuell erforderliche Kenntnisse und Fertigkeiten ausgebildet. Gefechtsdienst, Scharfschießen mit dem Sturmgewehr und Exerzierdienst, stehen für Karatewelt- und Europameisterin Mag. Ursula Inzinger, Carina Raich und Marlies Schild genau so auf dem Programm wie Erste Hilfe und Körperausbildung.

Ein besonderer Höhepunkt in der bisherigen Ausbildung war das gemeinsame Training mit dem mehrfachen österreichischen Marathonmeister Max Wenisch. Am Samstag, den 20. Juli übte er im Rahmen des Grundlagentrainings die richtige Laufgrundschule und gab seine Erfahrungen mit Laufstilen an die junge heimische Sportelite weiter.

Auch im Bereich der Verkehrserziehung wird den Sportlern einiges geboten. Am 23. Juli führte das Landesgendarmeriekommando für Niederösterreich in einem Pilotprojekt des Bundesministerium für Inneres eine Verkehrssicherheitsberatung durch. In einem Vortrag mit anschließender Diskussion mussten sich die Soldaten in der Altersgruppe 18 bis 21 Jahre mit dem Thema Unfallprävention auseinander setzen.

Ein Bericht der Redaktion 3. Jägerbrigade

Österreichischer Marathonmeister Max Wenisch mit Sportlern.

Österreichischer Marathonmeister Max Wenisch mit Sportlern.

Verkehrssicherheitsprogramm mit dem Landesgendarmeriekommando NÖ und Spitzensportlern.

Verkehrssicherheitsprogramm mit dem Landesgendarmeriekommando NÖ und Spitzensportlern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle