Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandowechsel an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns

Enns, 04. November 2002  - In einem feierlichen Festakt wurde am 31. Oktober 2002 das Kommando der Heeresunteroffiziersakademie an Oberst Andreas Rotter, 51, übergeben und Brigadier Günther Winkler, 63, von der Führungsverantwortung entbunden.

Sektionschef Divisionär Gerhard Keltscha würdigte in bewegten Worten die Verdienste des scheidenden Kommandanten. In den dreieinhalb Jahren hat der zuvor im In - und Ausland in Führungsfunktionen verwendete Kommandant und diplomierte Sportausbilder und Alpinist Brigadier Winkler es verstanden, die Unteroffiziersausbildung auf einen hohen Standard zu stellen und die Akzeptanz des Unterführerkorps sichtbar zu verbessern.

Frau Landtagspräsidentin Angela Ortner, die den OÖ Landeshauptmann vertrat, würdigte die Arbeit an der Unteroffiziersakademie im Allgemeinen und wünschte dem scheidenden und dem neuem Kommandanten alles Gute.

Verteidigungsminister Herbert Scheibner übernahm es, den neuen Kommandanten persönlich vorzustellen: Oberst Rotter, ein gebürtiger Oberösterreicher, absolvierte seine Lehrjahre als Zugs- und Kompaniekommandant beim Welser Panzerbataillon 14, bevor er über mehrere Stabsverwendungen das Panzergrenadierbataillon 35 in Großmittel übernahm. Nach einer kurzzeitigen Verwendung im Bereich des BMLV rief er ihn zu sich ins Kabinett, wo Rotter als 1. Adjutant den Minister begleitete.

Mit Gruß und Glückwunschadressen beim nachfolgendem Empfang wurde der Festakt beendet.

Brigadier Winkler übergibt symbolisch die Führungsverantwortung.

Brigadier Winkler übergibt symbolisch die Führungsverantwortung.

Der scheidende und der neue Kommandant der Akademie.

Der scheidende und der neue Kommandant der Akademie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle