Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Generaltruppeninspektor Horst Pleiner vom Militärkommando Niederösterreich verabschiedet

St. Pölten, 15. November 2002  - Horst Pleiner, der Generaltruppeninspektor des Österreichischen Bundesheeres wurde heute mit einem militärischen Festakt vom Militärkommando Niederösterreich verabschiedet. General Pleiner war seit 1. Jänner 2000 Generaltruppeninspektor und diente 43 Jahre im österreichischen Bundesheer.

Mit einem militärischen Festakt wurde heute im Kommandogebäude Feldmarschall Hess, dem Sitz des Militärkommandos Niederösterreich, General Pleiner feierlich verabschiedet. In seiner Ansprache dankte der Militärkommandant, Divisionär Prof. Johann Culik, dem scheidenden Generaltruppeninspektor für seine Unterstützung und seine umsichtige Führung des Bundesheeres. General Pleiner wird mit 1. Februar 2003 in den Ruhestand übertreten. Im Zuge der neuen Struktur des österreichischen Bundesheeres wird ab 1. Dezember 2002 General Roland Ertl als Generalstabschef und ranghöchster Offizier dem Bundesheer vorstehen.

Die Militärmusik Niederösterreich würdigte den beliebten General mit der Aufführung des „Horst Pleiner Marsches“. Divisionär Culik überreichte zum Andenken das Wappen des Militärkommandos Niederösterreichs und wünschte im Namen aller Angehöriger des Militärkommandos alles Gute für den weiteren Lebensabschnitt.

Abschreiten der Front durch General Pleiner.

Abschreiten der Front durch General Pleiner.

Generaltruppeninspektor Pleiner verabschiedet sich.

Generaltruppeninspektor Pleiner verabschiedet sich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle