Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Partnerschaft Stadt Wels-Garnison Wels

Wels, 19. November 2002  - Zwischen der Welser Bevölkerung und der Garnison Wels enstand im Laufe der Zeit ein Zusammengehörigkeitgefühl aus gegenseitiger Wertschätzung, Achtung und Vertrauen. Es entwickelte sich eine ungetrübte, freundschaftliche Beziehung, die es schließlich Wert war, niedergeschrieben und beurkundet zu werden.

So wurde am 18. Oktober zwischen der Stadt Wels und der Welser Garnison aus der schon lange gelebten eine offizielle Partnerschaft. In einem feierlichen Rahmen unterzeichneten der Bürgermeister der Stadt Wels, Dr. Peter Koits, und Garnisonskommandant Oberstleutnant Emmerich Bauer die Partnerschaftsurkunde. Sie besiegelten die Verbundenheit und die daraus resultierende Partnerschaft, welche aber keine Selbstverständlichkeit, sondern vielmehr eine ständige Aufgabe ist, wie beide Unterzeichner in ihren Reden betonten.

Es waren alle Truppenteile und Dienststellen die in der Hessenkaserne stationiert sind, zu diesem Festakt angetreten. Zahlreiche Freunde der Garnison, Abordnungen aus Politik und Wirtschaft sowie Vertreter der Behörden konnten begrüßt werden. Nach der Meldung an den militärisch Höchstanwesenden Divisionär Hubertus Trauttenberg begann der Festakt mit der Ansprache der beiden Geistlichen. Als Festredner fungierten Divisionär Trauttenberg und der Abgeordnete zum Nationalrat Walter Murauer. Bürgermeister Dr. Koits brachte in seiner Ansprache die lange Tradition der Stadt als Garnisonsstadt zum Ausdruck. Seit es in Österreich stehende Heere gibt sind in Wels immer wieder Einheiten in Garnisonen. Er vermittelte einen kurzen Einblick in die bewegte Geschichte bis hin zur heutigen Garnison in der Hessenkaserne. Zum Schluss bedankte er sich bei den Soldaten für die geleisteten Einsätze zum Wohle der Stadt und unserer Heimat Österreich. Oberstleutnant Bauer würdigte das einmalige Verhältnis und Verständnis welches die Bevölkerung der Stadt der Garnison und ihren stationierten Einheiten entgegenbringt. Für den musikalischen Rahmen sorgte wie immer bei Feierlichkeiten in der Hessenkaserne die Militärmusik von Oberösterreich unter der Leitung von Kapellmeister Oberstleutnant Mag. Franz Bauer.

Beim anschließenden Empfang wurde das neue Video über die Hessenkaserne präsentiert - eine mediale Vorstellung der Garnison mit ihren stationierten Einheiten.

Partnerschaftsurkunde

Die Stadt Wels und das Österreichische Bundesheer, insbesondere die Garnison Wels, bringen mit dieser Partnerschaft die enge Verbundenheit sichtbar zum Ausdruck. Die Sicherung des Friedens für unser Land und die Erhaltung der wirtschaftlichen Kraft der Region Wels sind beiden Partnern ein wichtiges Anliegen. Ziel dieser Partnerschaft soll es sein, gemeinsame Interessen zwischen der Garnison Wels und der Stadt Wels zur Festigung der präventiven Sicherheitsvorsorge zu pflegen. Die Partner Garnison Wels und die Stadt Wels wollen eine Brücke von Mensch zu Mensch bauen und zum gegenseitigen Verständnis beitragen. Möge diese Partnerschaft ein sichtbares Zeichen dafür sein, dass die Stadt Wels und die Garnison Wels in ihren Zielen und Aufgaben übereinstimmen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Musikalische Umrahmung des Festaktes durch die Militärmusik Oberösterreich

Musikalische Umrahmung des Festaktes durch die Militärmusik Oberösterreich

Abordnungen des ÖKB und des Traditionsverbandes

Abordnungen des ÖKB und des Traditionsverbandes

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde

Besiegelung der Partnerschaft durch Handschlag

Besiegelung der Partnerschaft durch Handschlag

Geselliger Empfang als Abschluss der Partnerschaftsfeier

Geselliger Empfang als Abschluss der Partnerschaftsfeier

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle