Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erhöhte Bereitschaft der österreichischen Luftstreitkräfte bei NATO-Gipfel

Wien, 19. November 2002  - Wie schon beim Wirtschaftsgipfel in Salzburg im September 2002 herrscht nun vom 19. bis 23. November erhöhte Alarmbereitschaft für unsere Luftraumüberwachungskräfte. Besondere Luftsicherungsmaßnahmen für den NATO-Gipfel werden praktisch in halb Europa (Tschechien, Österreich, Deutschland, Polen und Slowakei) durchgeführt.

Bereits am Montag flogen zehn amerikanische F-16 Kampfjets aus Italien kommend nach Tschechien zum Stützpunkt Caslav. Dabei wurden sie von österreichischen Draken eskortiert. Der Überflug war ordnungsgemäß angemeldet.

Die tschechische Luftwaffe kann mit den veralteten MIG 21 den eigenen Luftraum gegen terroristische Attacken nicht mehr schützen. Deswegen hat die tschechische Regierung die NATO gebeten, im Zeitraum des Gipfels die Überwachung des Luftraumes zu übernehmen.

Daraufhin gab es eine Anfrage der NATO bezüglich einer verstärkten Überwachung des österreichischen Luftraums. Diese ist bereits im August eingegangen. Seitens des Bündnisses habe man in einem ersten Schreiben im August dabei zumindest indirekt angeregt, den österreichischen Luftraum gleich mit zu überwachen, so der designierte Chef des Kommandos Luftstreitkräfte, Brigadier Erich Wolf, im Oktober: "Die wollten den österreichischen Luftraum für ihre Zwecke, für ihre Aufgaben nützen." Man habe sofort klar gestellt, dass dies nicht möglich sei.

Während des Tages werden nun zwei Alarmrotten (vier Draken) von Zeltweg und eine Rotte ( zwei Saab 105OE) von Linz/Hörsching jederzeit startbereit sein. In der Nacht wird auf eine Rotte Draken reduziert. Zusätzlich sind zwei Offiziere und ein Techniker der österreichischen Luftstreitkräfte zum Informationsaustausch in der Luftleitzentrale in Meßstetten/Deutschland.

Insgesamt zehn amerikanische F-16 überflogen Österreich.

Insgesamt zehn amerikanische F-16 überflogen Österreich.

Diese F-16 wurden von österreichischen Draken eskortiert.

Diese F-16 wurden von österreichischen Draken eskortiert.

Die aktive Komponente der Luftraumüberwachung: Saab 35 OE "Draken".

Die aktive Komponente der Luftraumüberwachung: Saab 35 OE "Draken".

Die passive Komponente: Luftraumüberwachungsradar "Goldhaube".

Die passive Komponente: Luftraumüberwachungsradar "Goldhaube".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle