Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Spezialeinsatzkräfte neu aufgestellt

Wiener Neustadt, 20. November 2002  - Heute fand die Kommandoübergabe der neu geschaffenen Spezialeinsatzkräfte in Wiener Neustadt statt. Verteidigungsminister Herbert Scheibner übergab die Verantwortung an den neuen Kommandanten Oberst des Generalstabsdienstes Günter Dorner.

Im Zuge des Festaktes unterstrich Verteidigungsminister Scheibner die Notwendigkeit solcher Kräfte. Die Errichtung des Kommandos sei vor allem eine Reaktion auf die sicherheitspolitische Lage Österreichs. Die Beteiligung an internationalen Einsätzen abseits der klassischen Peace Keeping Missionen zählt nun auch zum Aufgabenspektrum. Scheibner führte hier die jüngsten Einsätze des Bundesheeres an, wie zum Beispiel den Afghanistaneinsatz.

Oberst Günter Dorner definierte anschließend die Aufgaben der Spezialeinsatzkräfte. Wesentlich seien hier der Schutz vor terroristischer Bedrohung, Such- und Rettungseinsätze sowie der militärische Personenschutz.

Umrahmt wurde der Festakt mit einer Vorführung der Militärfallschirmspringer und der Präsentation des neuen Kampfanzuges.

Verteidigungsminister Scheibner übergibt die Verantwortung.

Verteidigungsminister Scheibner übergibt die Verantwortung.

Ansprache des neuen Kommandanten Oberst Günter Dorner.

Ansprache des neuen Kommandanten Oberst Günter Dorner.

Präsentation des neuen Kampfanzugs.

Präsentation des neuen Kampfanzugs.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle