Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neue Rekruten verstärken die Luftstreitkräfte

Hörsching, 05. Februar 2007  - Rund 160 Oberösterreicher rückten am Montag, mit ihrem Einrückungsbefehl bewaffnet, zum Fliegerhorst Vogler in Hörsching ein. Für viele der jungen Männer bedeutet die Zeit beim Bundesheer die erste längere Trennung von zu Hause, die viele Veränderungen in ihrem Leben bringt.

Grundausbildung

In den kommenden Wochen steht die militärische Grundausbildung am Programm, danach werden die Soldaten zur Sicherstellung des militärischen Flugbetriebs bei der Horstfeuerwehr, als Techniker oder als Ladegehilfen beim Fliegerregiment 3 eingesetzt.

Wichtiger Militärflugplatz

Der Flugplatz in Hörsching zählt zu den wichtigsten Militärflugplätzen in Österreich. Das dort stationierte Fliegerregiment 3 befindet sich derzeit in der Transformationsphase zum Kommando Luftunterstützung. Ab 2008 wird das Kommando wichtige Aufgaben im Lufttransport und in der Luftunterstützung übernehmen. Auch die Fliegerwerft 3 mit ihren rund 100 Mitarbeitern hat ihren Sitz in Hörsching.

Angelobung

Ihre feierliche Angelobung begehen die neuen Soldaten am Freitag, den 2. März um 14.00 Uhr am Fliegerhorst. Angehörige, Freunde und Bekannte sind dazu herzlich eingeladen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Christoph Marschall (22) aus Braunau wird seinen Grundwehrdienst am Fliegerhorst Vogler absolvieren.

Christoph Marschall (22) aus Braunau wird seinen Grundwehrdienst am Fliegerhorst Vogler absolvieren.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle