Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Oberst Alfred Piberhofer erhält Landesauszeichnung

Linz, 12. Februar 2007  - Mit dem "Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich" wurde Oberst Alfred Piberhofer von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ausgezeichnet.

Piberhofer ist seit 1981 in Oberösterreich stationiert und war von 1985 bis 1997 mit der Aufstellung der Pionierkompanie Kirchdorf beauftragt. Seit 1997 ist er beim Militärkommando Oberösterreich als Pionieroffizier eingeteilt und mit der Planung und Abwicklung von Hilfeleistungen und Assistenzeinsätzen des Bundesheeres bei vielen Sturm- und Waldschäden betraut.

So plante Piberhofer die Einsätze im Jahr 2000 nach Unwettern im Mühlviertel, im Jahr 2002 beim Jahrhunderthochwasser und nach dem Föhnsturm, im Jahr 2005 bei Vermurungen in Laussa.

Besonders spektakulär gestaltete sich für den Pionieroffizier im Frühjahr 2004 die Sprengung eines Felsens südwestlich des Schobersteingipfels, der Teile der Ortschaft Weißenbach am Attersee bedrohte.

Ebenso fällt die Instandhaltung und Beschaffung jeglicher Geräte der Pioniereinheiten im gesamten Bundesland in Zusammenarbeit mit der Brückenbauabteilung des Landes in seinen Zuständigkeitsbereich.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Oberst Piberhofer erhält das Goldene Ehrenzeichen aus den Händen von LH Pühringer.

Oberst Piberhofer erhält das Goldene Ehrenzeichen aus den Händen von LH Pühringer.

Piberhofer in 'Action'...

Piberhofer in 'Action'...

...bei der Sprengung eines Felsens, der eine Ortschaft bedrohte.

...bei der Sprengung eines Felsens, der eine Ortschaft bedrohte.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle