Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Fliegerlärm und Orgelmusik

Wiener Neustadt, 21. Februar 2007  - Von 12. bis 14. Februar 2007 unternahmen die evangelischen Zöglinge des Militärrealgymnasiums in Wiener Neustadt eine Exkursion nach Oberösterreich mit den Schwerpunkten Musik, Religion und Militär. Gleich am ersten Tag des Sommersemester 2007 begaben sich die Zöglinge mit ihren Lehrern – Ulla Beck (Musikerziehung) und Militärsenior Karl-Reinhart Trauner (Religion) – sowie ihren militärischen Betreuern – Oberst Hannes Rosenblattl, Oberleutnant Marco Grill und Offizierstellvertreter Hubert Kobald – auf den Weg nach Linz.

Hinter den Kulissen

Der Weg dorthin führte zuerst nach Maria Roggendorf in der Nähe von Hollabrunn, um dem Orgelbauer Friedrich Heftner, dem Vater einer der Zöglinge, auf die Finger zu schauen. Nach einem eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen seiner Arbeit ging die Exkursion in die Kaserne in Hörsching bei Linz, wo die Teilnehmer für die erste Nacht untergebracht waren.

Besuch der Evangelische Pfarrgemeinde Linz-Dornach

Am nächsten Tag bekamen die Zöglinge eine Führung durch den dort beheimateten Militärflughafen Fliegerhorst Vogler. Nach dem Mittagessen ging es weiter zur Martin-Luther-Kirche in Linz-Innere Stadt, wo die Zöglinge mit ihren Begleitern – gewissermaßen ergänzend zur Einführung in das Instrument Orgel vom Vortag – eine Orgelvesper besuchten. Danach ging es in die Evangelische Pfarrgemeinde Linz-Dornach, die seit einigen Jahren ein Gemeindezentrum mit integrierter Kirche bezogen hat. Dort haben sich die Zöglinge in einer "langen Nacht der Bibel" mit religiösen Fragen und vielleicht nicht ganz alltäglichen Musikinstrumenten beschäftigt.

Das Stift St. Florian

Der letzte Tag war im Wesentlichen mit der Rückfahrt ausgefüllt. Am Weg besuchten die Teilnehmer jedoch noch kurz das Stift St. Florian, wo Anton Bruckner wirkte und auch beigesetzt ist, sowie das Jagdschloss Mayerling, in dem sich Kronprinz Rudolf das Leben nahm.

Ein Bericht der Redaktion Evangelische Militärseelsorge

Nach einer genauen Einführung in die Bauweise einer Orgel...

Nach einer genauen Einführung in die Bauweise einer Orgel...

... konnte diese auch ausprobiert werden.

... konnte diese auch ausprobiert werden.

Führung durch den Fliegerhorst Fogler.

Führung durch den Fliegerhorst Fogler.

Das Kennenlernen verschiedenster Musikinstrumente...

Das Kennenlernen verschiedenster Musikinstrumente...

... und der Besuch des Stiftes rundeten die Exkursion ab.

... und der Besuch des Stiftes rundeten die Exkursion ab.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz