Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Internationales Fliegerabwehrseminar in Österreich

Krems an der Donau, 13. März 2007  - Im Zeitraum vom 4. bis zum 8. März wurde in Krems an der Donau ein internationales Fliegerabwehrseminar durch ein Trainingsteam des Nato-Luftstreitkräftekommandos Izmir durchgeführt, dem Briten, Amerikaner, Türken und Deutsche angehören. Die Organisation wurde durch den Aufstellungsstab der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule wahrgenommen.

Das Seminar diente dazu, Offizieren aus Nato-Partnerstaaten grundsätzliche Kenntnisse über die Führung und Planung von Luft- und Fliegerabwehroperationen bei multinationalen friedenserhaltenden Operationen zu vermitteln. Die besondere Herausforderung solcher Missionen liegt darin, die Kommunikationsfähigkeit und damit die Möglichkeit der Zusammenarbeit der teilnehmenden Truppen sicherstellen zu können.

Insgesamt nahmen zehn internationale sowie 15 nationale Offiziere teil. Dabei waren neben Österreich auch Aserbaidschan, Georgien, Finnland, Schweden, Serbien und die Ukraine vertreten.

Ein Schwergewicht bildete die Vermittlung von Einsatz- und Führungsgrundsätzen der Fliegerabwehr. Wesentliche Themen waren auch die rechtlichen Grundlagen über die Anwendung von Gewalt in Friedenseinsätzen und die weitere Entwicklung auf dem Gebiet der Raketenabwehr, deren Bedeutung sich bei der eben stattfindenden Diskussion über den Aufbau eines amerikanischen Abwehrsystems in Polen und der Tschechischen Republik zeigt.

Vor allem die Präsentation der österreichischen Fliegerabwehrsysteme sowie der Ausbildungs- und Simulationseinrichtungen an der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule in Langenlebarn stießen auf großes Interesse der Teilnehmer, da eine zukünftige Zusammenarbeit durch die Kenntnis der durch Partnerstaaten verwendeten Systeme wesentlich erleichtert wird

Die Teilnehmer des Fliegerabwehr-Seminars vor einem Zielzuweisungsradar Flamingo.

Die Teilnehmer des Fliegerabwehr-Seminars vor einem Zielzuweisungsradar Flamingo.

Vorführung des optischen Zielzuweisers.

Vorführung des optischen Zielzuweisers.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle