Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Frühlingskonzert der Militärmusik Steiermark

Graz, 30. März 2007  - Im Großen Arbeiterkammersaal in Graz fand heute das traditionelle Frühlingskonzert der Militärmusik Steiermark unter der Leitung von Militärkapellmeister Major Hannes Lackner statt.

volle Breite in allen Genres

Das diesjährige Programm des Frühlingskonzerts umfasste neben konzertanten Märschen, Auszügen klassischer Werke und Sololiteratur für Blasorchester auch Highlights aus modernen Musicals. Die Militärmusik Steiermark präsentierte dabei die volle Breite ihrer musikalischen Fähigkeiten in allen Genres.

Orchester bis Quartett

Die Militärmusik besteht in der Steiermark seit 1956 und umfasst derzeit 52 Musiker, davon 22 Berufsmusiker und 30 Rekruten. Die Musiker treten pro Jahr zwischen 180 und 200 Mal als Orchester oder in kleineren Formationen auf. Neben dem gesamten Orchester gibt es verschiedenste kleinere Besetzungen wie etwa die Big Band, Saxophon-, Klarinetten- und Blechblasquartette.

4.600 Euro für "Von Mensch zu Mensch"

Durch den Abend führte Oberstleutnant Gerhard Schweiger. Der Erlös der Veranstaltung im Ausmaß von 4.600 Euro kommt der sozialen Initiative "Von Mensch zu Mensch" des Grazer Altbürgermeisters Alfred Stingel zugute. Das Konzert wurde gemeinsam mit der Arbeiterkammer veranstaltet.

Weitere Konzerte finden am 11. April im Freizeitheim in Trieben und am 13. April im Hotel Böhlerstern in Kapfenberg statt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Die Militärmusik Steiermark...

Die Militärmusik Steiermark...

...begeisterte mit Klangvollem zum Frühlingsbeginn.

...begeisterte mit Klangvollem zum Frühlingsbeginn.

Bei der Scheckübergabe: Direktor Wolfsgruber, Altbürgermeister Stingl, Oberst Bendl und Militärkapellmeister Lackner (v.l.).

Bei der Scheckübergabe: Direktor Wolfsgruber, Altbürgermeister Stingl, Oberst Bendl und Militärkapellmeister Lackner (v.l.).

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle