Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Berufsschüler besuchten Militär-Geografie-Ausstellung

Bregenz, 21. März 2007  - Die besten Schüler aus Vorarlbergs Berufsschulen waren im Zuge des Schulwettbewerbes "EuropaQuiz" zu Gast bei der Wanderausstellung des Instituts für Militärisches Geowesen im Kommandogebäude Oberst Bilgeri. Die interessierten Jugendlichen, ihre Lehrer und der Landesschulinspektor informierten sich über die Aufgabenvielfalt des Instituts. Mitarbeiter, die die Ausstellung begleiten, durften jede Menge Fragen der Mädchen und Burschen beantworten.

Digital, virtuell - aber auch analog

Anklang fanden unter anderem digitale Präsentationen wie jene des Militärgeografischen Informationssystems (MIGIS) und die virtuelle Aufbereitung von Daten des Truppenübungsplatzes Lizum-Walchen. Den Jugendlichen gefielen aber auch analoge Materialien wie die Militärkartenserien.

Karten aus Satellitenbildern

Besonders viele Fragen stellten die Besucher zur Bereitstellung von Geoinformationen, die das Ausland betreffen - beispielsweise militärgeografische Landesbeschreibungen und Karten aus Satellitenbilddaten. "Eine wirklich tolle Gelegenheit, bislang unbekannte Facetten des Militärs den Jugendlichen, aber auch dem Lehrkörper näher zu bringen", meinte eine der Begleitpersonen.

Roadshow

Im Grunde ist die Ausstellung "IMG - Dein Tor zur Welt" dafür konzipiert, die Leistungen und Kompetenzen der Mitarbeiter des Instituts für Militärisches Geowesen den eigenen Ressortkollegen zu präsentieren. Auf diese Weise soll die Bekanntheit des Instituts bei potenziellen Bedarfsträgern erhöht werden. Wie der Besuch der Berufsschüler zeigte, eignet sich die Roadshow aber auch dafür, Menschen außerhalb des Bundesheeres für Geografie-Themen zu begeistern.

Schüler aus ganz Vorarlberg besuchten das Institut für militärisches Geowesen...

Schüler aus ganz Vorarlberg besuchten das Institut für militärisches Geowesen...

...und ließen sich die Aufgaben von Mitarbeitern erklären.

...und ließen sich die Aufgaben von Mitarbeitern erklären.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle