Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuerlicher Draken- Alarmstart

Wien, 21. Jänner 2003  - Der erste Draken-Alarmstart dieses Jahres galt heute einer US-Transportmaschine vom Typ C-130 Hercules. Der Alarmstart Priorität „A“ wurde ausgelöst, da die Hercules auf dem Flug von Frankfurt nach Baku verdächtig erschien. Die von einer zivilen US-Firma angemeldete Transportmaschine wurde daraufhin von Draken der österreichischen Luftstreitkräfte identifiziert, fotografiert und eskortiert.

Der Start der Draken in Linz-Hörsching erfolgte exakt um 0946 Uhr, sechs Minuten später hatten die Piloten Sichtkontakt zu der US-Maschine. Die österreichischen Abfangjäger haben das Flugzeug dann bis in den Raum St. Pölten begleitet, bevor sie abdrehten und um 1019 Uhr wieder in Hörsching landeten.

Im Vorjahr wurde insgesamt 54 mal Priorität "A" ausgelöst. Von 46.375 bewilligten militärischen Überflügen sind 12.667 auch tatsächlich durchgeführt worden.

Eine Hercules-Maschine wird eskortiert.

Eine Hercules-Maschine wird eskortiert.

Die Draken sind rund um die Uhr einsatzbereit.

Die Draken sind rund um die Uhr einsatzbereit.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle