Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Edelweiß-Galakonzert zum fulminaten Jubiläum

Innsbruck, 14. April 2007  - Es war ein beeindruckendes Musikereignis am Samstag im Innsbrucker Congress: Mit dem "Edelweiß-Konzert" feierte die Militärmusik Tirol ihr 50-jähriges Jubiläum.

50 Jahre Militärmusik Tirol

Militärkapellmeister Major Hannes Apfolterer und seine Musikanten boten ein außergewöhnliches Konzert. Besonders gelungen war der erste Teil, in dem die nahtlos ineinandergreifenden Musikstücke mit einer Diashow durch 50 Jahre Tiroler Militärmusik führten. Da sah man auch, dass die Militärmusiker nicht nur spielen und üben, sondern auch im Sicherungsdienst, bei Hochwassereinsätzen und im Wachdienst im Einsatz sind.

Das Land Tirol gratulierte

Vor Begin des zweiten Teiles gratulierte der Tiroler Landtagspräsident Helmut Mader im Namen des Landes Tirol der Militärmusik. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er Major Apfolterer einen "Tiroler-Adler"-Teller.

Großorchester

Der zweite Teil, in dem 54 ehemalige Militärmusiker die Kapelle zu einem Großorchester aufstockten, war stimmungsvoll und besinnlich zugleich. Neben Smetanas "Moldau" und dem Zierer Marsch "Zauber der Montur" sorgte ein Glenn-Miller-Cocktail für begeisterten Applaus des Publikums. Der nicht enden wollende Applaus im ausverkauften Saal "erzwang" schließlich drei weitere Zugaben. "Guten Abend, gute Nacht" war der endgültige Abschuss eines bezaubernden Abends.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Musik und Bilder führten durch den ersten Teil.

Musik und Bilder führten durch den ersten Teil.

Landttagspräsident Helmut Mader gratulierte zum Jubiläum.

Landttagspräsident Helmut Mader gratulierte zum Jubiläum.

Das Großorchester begeisterte das Publikum im ausverkauften Saal.

Das Großorchester begeisterte das Publikum im ausverkauften Saal.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle