Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Minister Darabos besucht das Streitkräfteführungskommando

Graz, 30. Mai 2007  - Der Stab und die Abteilungsleiter des Streitkräfteführungskommandos standen Spalier als Verteidigungsminister Norbert Darabos vom Kommandanten der Streitkräfte, Generalleutnant Günter Höfler, in der Grazer Belgier-Kaserne empfangen wurde.

Nach dem Briefing durch den Kommandanten und den Chef des Stabes, Generalmajor Dietmar Franzisci, erfolgte eine Einweisung in das Herzstück des Kommandos: die Operationsleitzentrale.

Nervenzentrum

In der Operationsleitzentrale laufen die Fäden aller Einsätze des Österreichischen Bundesheeres im In- und Ausland zusammen. Derzeit befinden sich knapp 3.400 Soldaten im In- und Ausland im Einsatz. Eine Videokonferenz mit dem Kommandanten des österreichischen Golan-Bataillons, Oberstleutnant Robert Glanner, vermittelte Minister Darabos ein aktuelles Lagebild aus der Konfliktregion.

Ausklang im Offizierskasino

Die Möglichkeit zahlreicher Einzelgespräche bot sich beim abschließenden Empfang im Offizierskasino. Generalleutnant Höfler überreichte dem Verteidigungsminister anlässlich seines bevorstehenden Geburtstages einen Weinkühler aus St. Margarethner Sandstein, gefüllt mit einer Flasche "reschen" südsteirischen Weißweins.

Ein Bericht der Redaktion Streitkräfteführungskommando

Generalleutnant Höfler empfing Minister Darabos in Graz.

Generalleutnant Höfler empfing Minister Darabos in Graz.

Mittels Video-Conference erkundigte sich der Minister über die Lage beim österreichischen Blauhelm-Kontingent am Golan.

Mittels Video-Conference erkundigte sich der Minister über die Lage beim österreichischen Blauhelm-Kontingent am Golan.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle