Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Darabos traf UNO-Sonderbotschafter für den Libanon

Wien, 04. Juni 2007  - Verteidigungsminister Norbert Darabos traf heute, Montag, im Verteidigungsministerium mit dem Libanon-Sonderbotschafter der Vereinten Nationen, Tere Rod-Larsen, zu Gesprächen zusammen. Die Themen des Treffens waren die aktuelle Entwicklung im Nahen Osten, die Reform der Vereinten Nationen und das Seminar der International Peace Academy in Wien. Rod-Larsen ist auch Präsident der vom Verteidigungsministerium unterstützten Akademie.

Österreichs Engagement am Golan

Darabos informierte sich ausführlich über die aktuelle Lage im Libanon. "Die Entwicklung in der Region verfolge ich mit Sorge", so der Ressortchef. Österreich habe großes Interesse an Friede und Stabiltät im Nahen und Mittleren Osten. Darabos dankte Rod-Larsen für dessen Friedensbemühungen und sicherte ihm zu, dass "Österreichs Engagement an der UN-Mission am Golan ungebrochen bleibt".

Bundesheer als Anbieter von Spezialfähigkeiten

Als großer Truppensteller für Friedensmissionen beobachte Österreich die Reformschritte im Bereich Peacekeeping sehr genau, so Darabos zur Reform der Vereinten Nationen. Darabos betonte, dass auf Grund der geänderten Anforderungen im internationalen Krisen- und Konfliktmanagement spezialisierte Fähigkeiten immer notwendiger seien. "Das Bundesheer wird darauf reagieren und sich in Zukunft stärker als Anbieter von Spezialfähigkeiten profilieren", bekräftigte der Ressortchef.

Anerkannter Nahost-Experte

Der ehemalige stellvertretende norwegische Ministerpräsident gilt als einer der international anerkanntesten Nahost-Experten. Rod-Larsen ist einer der Initiatoren des Osloer Friedensabkommens zwischen Israel und den Palästinensern. In seiner Funktion als Präsident der International Peace Academy eröffnete er das Seminar in Wien, das von 3. bis 5. Juni stattfindet. Diese wichtige internationale Veranstaltung widmet sich heuer unter dem Titel "The Middle East: Fragility, Crisis, and New Challenges for Peacekeeping" den Problemen und neuen Herausforderungen für friedenserhaltende Einsätze im Nahen Osten.

Minister Darabos mit Sonderbotschafter Rod-Larsen: 'Österreichs Engagement am Golan bleibt ungebrochen'.

Minister Darabos mit Sonderbotschafter Rod-Larsen: 'Österreichs Engagement am Golan bleibt ungebrochen'.

Themen des Treffens waren die aktuelle Entwicklung im Nahen Osten, die Reform der UNO und das Seminar der International Peace Academy in Wien.

Themen des Treffens waren die aktuelle Entwicklung im Nahen Osten, die Reform der UNO und das Seminar der International Peace Academy in Wien.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle